vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 23, 2023
Benjamin Praher von der Straßenmeisterei Bad Leonfelden und Fabian Moser von der Straßenmeisterei Peuerbach holten Gold und Silber für Oberösterreich
„Es ist schön zu wissen, dass in den Reihen der oö. Straßenmeistereien die talentierten Fachkräfte von morgen heranwachsen“, betont Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner stolz über die Leistungen der oberösterreichischen Lehrlinge.
Jedes Jahr messen sich die Besten der Besten Straßenbaulehrlinge beim Bundeslehrlingswettbewerb der österreichischen Straßenmeistereien. Bereits zuvor qualifizieren sich im Wettbewerb auf Landesebene, die talentiertesten Lehrlinge für den Bundeswettbewerb. Im heurigen Jahr fand dieser in der steirischen Landeshauptstadt Graz statt. Hier wurden den Auszubildenden anspruchsvolle Aufgaben, die zum Berufsalltag der Straßenerhaltungsfachmänner zählen, gestellt. Sowohl Theorie als auch eine praxisbezogene Projektarbeit wurde durch eine Fachjury bewertet. Erster und damit bester Oberösterreicher wurde Benjamin Praher von der Straßenmeisterei Bad Leonfelden. Fabian Moser von der Straßenmeisterei Peuerbach belegte Platz zwei und machte damit das oberösterreichische Traumergebnis perfekt. Im Teamwettbewerb, der gesondert ausgetragen wurde, siegte die Steiermark vor Oberösterreich und Niederösterreich.
„Das tolle Ergebnis ist nicht nur ein Beleg dafür, welche cleveren und handwerklich begabten Talente wir in den Reihen unserer Straßenmeistereien haben, sondern auch welch engagierte Lehrmeister unsere Rohdiamanten schleifen. Mein besonderer Dank und die allerbesten Glückwünsche gehen an alle Teilnehmer und Ausbilder, die für das hohe Leistungsniveau verantwortlich sind“, so Steinkellner abschließend.
Quelle: Land Oberösterreich