vonRedaktion Salzburg
APRIL 21, 2022
Bestandsausbau Antersham-Kalling L1127 Kallinger Straße
Am gestrigen 20. April 2022 fand der Spatenstich für den Ausbau der L1127 Kallinger Straße zwischen Antersham und Kalling in der Gemeinde Diersbach unter der Patronanz von Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner statt.
Nach dem Bau der Umfahrung Andorf-Antersham schließt dieser Sicherheitsausbau der L1127 die verbliebene Ausbaulücke zur B129 Eferdinger Straße. Die beachtliche Länge von 1,2 Kilometern wird in nur einer Bausaison ausgebaut und so an die heutigen Verkehrsanforderungen angepasst. Für die Baudurchführung in nur sieben Monaten ist eine Totalsperre der L1127 Kallinger Straße notwendig. Eine lokale Umleitungsstrecke ist eingerichtet.
„Im Zuge dieser Maßnahmen wird eine leistungsfähige und zukunftsfähige Infrastruktur errichtet. Es wird breiter, besser und sicherer”, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Die L1127 Kallinger Straße wird in Zukunft eine – dem Verkehrsaufkommen angepasste – ausreichende Breite und sichere Kurvenradien aufweisen. Zusätzlich kommt es zu einer Umlegung des Straßenverlaufs im Bereich der Ortschaft Inding. Man fährt dann nicht mehr zwischen den Wohnhäusern durch, sondern außen rum. Für Fußgeher und Radfahrer wird ein Geh- und Radweg in der gesamten Länge neu hergestellt.
Auch die Anbindung an die B129 Eferdinger Straße wird erneuert. Im Juli und August 2022 wird mittels Totalsperre der B129 in diesem Bereich die Kreuzung durch Errichtung eines Linksabbiegestreifens und einer Querungshilfe auf der B129 künftig sowohl für den motorisierten Verkehr als auch für Fußgeher und Radfahrer übersichtlicher und sicherer sein. „Rund 3,5 Mio. Euro werden wir in eine moderne und anspruchsgerechte Infrastruktur investieren“, so LR Steinkellner.
Quelle: Land Oberösterreich