Oberösterreich: LR Steinkellner - Güterweg Ramersberg erstrahlt in neuem Glanz

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 22, 2022

Foto: Land OÖ

Land OÖ, Wegeerhaltungsverband Oberes Mühlviertel und die Gemeinde Kleinzell im Mühlkreis ziehen gemeinsam am gleichen Strang und setzten Güterwegprojekt um

Die Gemeinde Kleinzell im Mühlkreis hat in den Jahren 2021 und 2022 gemeinsam mit dem Land Oberösterreich und dem Wegeerhaltungsverband Oberes Mühlviertel einen Teil des Güterweges Ramersberg generalsaniert. Rund 237.000 Euro wurden für die Sanierung aufgewendet. Neben den Landesinvestitionen kamen 50.000 Euro aus EU-Mitteln und 24.500 Euro von Seiten der Gemeinde Kleinzell hinzu.

Darüber hinaus wurde die Neuerrichtung der Güterwegzufahrt Ramersberg-Hinterleiten im Rahmen des Gesamtprojekts realisiert. Dafür wurden in etwa 150.000 Euro Bauinvestitionen realisiert. 97.500 Euro kamen aus EU-Mitteln, 30.000 Euro von Seiten der Gemeinde Kleinzell und 22.500 Euro flossen von einer Interessensgemeinschaft.

„Straßen und Wege sind unverzichtbare Lebensadern für die extensive Bewirtschaftung der oberösterreichischen Regionen. Die Planung, der Bau sowie die Instandhaltung erfolgen unter besonderer Berücksichtigung der Verkehrssicherheit sowie des Naturschutzes, weil das ländliche Wegenetz teilweise in der Nähe sensibler Gebiete verläuft“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Quelle: Land Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Oberösterreich