vonRedaktion Salzburg
MAI 17, 2021
Grabungsarbeiten an einem Baugrundstück wahrscheinliche Ursache für Absinken der Straße. Totalsperre wurde umgehend eingeleitet
Grabungsarbeiten für ein Wohnhaus, das sich neben der Straße befindet, dürften der Auslöser für das Absenken der Straße sein. An den Straßenrändern als auch im Straßenverlauf entstanden aufgrund der Rutschung größere Risse. Ebenfalls befindet sich eine Hauptleitung der Gasversorgung unter der Straße. Die Straße wurde umgehend gesperrt und ein Umleitungskonzept erarbeitet.
Von Alkoven kommend ist auf der B133 Theningerstraße über Kirchberg-Thening zu fahren. Von Leonding kommend wird der Verkehr in Hitzing entweder auf der Kürnbergstraße in Richtung B129 Wilhering geführt oder in Richtung Pasching. Aufgrund der großräumigen Umleitung kann es zu Fahrzeitverlängerungen von bis zu 15 Minuten kommen. Der fußläufige Verkehr wird am gesperrten Straßenzug vorbeigeleitet. Die Totalsperre wird vorerst bis Donnerstag aufrechterhalten. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die komplexen Sanierungsarbeiten länger andauern müssen.
„Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte konnten glücklicherweise schlimmere Ereignisse verhindert werden. In bedanke mich bei der Feuerwehr Rufling, welche hier rasch Initiative gezeigt hat. Wir werden schnellst möglich die weitere Vorgehensweise koordinieren, um eine sichere Mobilität auf der L1388 ehest möglich gewährleisten zu können“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Quelle: Land Oberösterreich