vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 02, 2023
Starke Schneefälle werden OÖ Straßenmeistereien zur Herausforderung. Nicht notwendige Fahrten mit dem Auto sollten vermieden werden.
Morgen wird erneut ein Besuch von Frau Holle in Oberösterreich anstehen. Besonders in den Hauptverkehrszeiten werden im Süden von Oberösterreich starke Schneefälle erwartet. Aufgrund der Wetterbedingungen ist auch mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Starke Schneefälle sorgten bereits am heutigen Donnerstagmorgen für lokale Mobilitätsbeschränkungen.
„Eine Entspannung der Wetterlage ist aktuell nicht in Sicht. Man sollte sich auf Verkehrsbehinderungen und verlängerte Reisezeiten einstellen. Vor allem sollten die Geschwindigkeiten den Infrastruktur- und Witterungsverhältnissen angepasst werden“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. Oberösterreichs Straßenmeistereien werden in Tagen wie diesen nicht zur Ruhe kommen und sind in 24-stündigen Schichtdiensten im Dauereinsatz, um bestmögliche Straßenverhältnisse zu ermöglichen. Durch die Witterung werden Verzögerungen und erschwerte Verkehrsverhältnisse aber unausweichlich sein. Vereinzelt wird es auch im Öffentlichen Verkehrsangebot Beeinträchtigungen geben. Aktuelle Meldungen und Informationen zum Fahrplan erhalten die Fahrgäste in der digitalen Fahrplanauskunft, der OÖVV-Info-App und auf der Webseite des OÖVV.
„Für den morgigen Tag sind starke Nerven auf dem Weg in die Arbeit gefordert. Mit hängenbleibenden LKWs, eingeschränkten ÖV-Angeboten und lokalen Unfällen wird zu rechnen sein. Bereits im Vorhinein geht der Dank an alle Winterdiensthelfer und Einsatzkräfte, die mit ihrem Einsatz die schneeglatten Straßen räumen und allzeit bereit sind zu helfen“, so Steinkellner mit einem abschließenden Dank für das tatkräftige Engagement.
Quelle: Land Oberösterreich