vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 21, 2023
Breitbandausbau in Hohenems, Hörbranz, Bizau und Sonntag
Bregenz (VLK) – Das Land fördert den weiteren Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Vorarlberger Gemeinden. Aktuelle Beispiele sind die Stadt Hohenems sowie die Gemeinden Hörbranz, Bizau und Sonntag. „Von einem leistungsfähigen Kommunikations- und Datennetz profitieren Bevölkerung und Wirtschaft gleichermaßen“, betont Landesrat Marco Tittler.
Eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist Grundlage für die weitere positive Standortentwicklung. Die Gemeinden werden für die Schaffung der Infrastruktur mit jeweils einer Förderung in Höhe von 50 Prozent der Kosten unterstützt, was in diesen vier Fällen einer Förderungssumme von knapp 140.000 Euro entspricht. Beim Projekt der Stadt Hohenems handelt es sich um einen ausgearbeiteten Masterplan, bei den anderen drei Gemeinden wird die Mitverlegung von Rohren – zur Reduzierung der Tiefbaukosten für den weiteren Ausbau - gefördert.
Ziel des künftigen Infrastrukturausbaus ist es, mittel- bis langfristig flächendeckend eine gigabitfähige Breitbandinfrastruktur bereitzustellen. Dabei stellt Glasfaser aus heutiger Sicht eine nachhaltige und sichere Lösung für die nächsten Jahrzehnte dar. „Eine gut ausgebaute Breitband-Infrastruktur ist ebenso wichtig wie ein verlässliches Schienen-, Straßen- und Energienetz“, sagt Landesrat Tittler.
Quelle: Land Vorarlberg