vonRedaktion Salzburg
JUNI 20, 2021
Digitales Lernen fördern und digitale Kompetenzen steigern
Bregenz (VLK) – Mit einer jährlichen Förderung von 400.000 Euro, unterstützt die Landesregierung die Finanzierung des Digital Campus bis 2023. „Nicht nur das digitale Zeitalter, sondern auch der damit einhergehende gesellschaftliche Wandel machen diese Investition notwendig“, bekräftigt Landesrat Marco Tittler. „Um auch zukünftig als attraktiver Wirtschaftsstandort zu gelten, ist die Weiterentwicklung im Bereich der Digitalisierung entscheidend.“
Mit dem Digital Campus verfügt Vorarlberg über ein Zentrum für digitale Aus- und Weiterbildung. Mit seinem einzigartigen Bildungsangebot verfolgt er das Ziel der Vermittlung von digitalen Kompetenzen für alle Lebensbereiche. Das Angebot ist kostengünstig und ortsunabhängig konzipiert und lässt sich mit dem Beruf kombinieren. Es wird laufend angepasst und überarbeitet um den Anforderungen von Wirtschaft und Arbeitsmarkt gerecht zu werden.
Landesrat Marco Tittler schätzt das weitreichende Qualifizierungsangebot der Institution und sieht darin großes Potenzial für Vorarlberg: „Um künftig genügend qualifizierte Fachkräfte für den Arbeitsmarkt zu gewinnen, ist eine Stärkung des Bildungsangebots unerlässlich.“ Mit Blick auf die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts hält der Landesrat fest: „Die Nutzung sowie der Zugang zu neuesten digitalen Technologien sichert die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Unternehmen. Das sichert auch den Vorsprung unserer Leitbetriebe und damit Wohlstand und Beschäftigung.“
Quelle: Land Vorarlberg