vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 22, 2023
International beachtetes Lernprojekt geht in die nächste Runde – Lernspielebox ermöglicht erste Erfahrungen mit 21st Century Skills
„Coding und Robotik“ wird seit dem Schuljahr 2018/19 mit großem Erfolg an burgenländischen Mittelschulen, Polytechnischen und Volksschulen angeboten. Spielerisch in die Welt der Robotik und künstlichen Intelligenz eintauchen, können Schülerinnen und Schüler ab der fünften Schulstufe mit der Robobox. 120 Exemplare dieser von der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) mit dem Bildungsserver und der Bildungsdirektion entwickelten Lernspielebox wurden am Mittwoch an 48 burgenländische Schulen übergeben. Parallel dazu begann die Schulung der damit befassten Lehrkräfte. „Mit Initiativen wie Coding & Robotik und der Robobox bestätigt das Burgenland seinen Vorsprung im Bereich des digitalen Lernens. Die Vorstellung dieses einzigartigen Bildungstools durch Projektleiter Thomas Leitgeb an der Harvard University hat für internationale Begeisterung gesorgt“, betonte Landesrätin Daniela Winkler am Mittwoch in Eisenstadt.
Jede burgenländische Schule erhält zwei Roboboxen mit insgesamt zehn Lernspielen und sechs Lernrobotern. Das Produktionsverfahren vereint dabei Nachhaltigkeit und Präzision durch den Einsatz modernster 3D-Drucktechnologien sowie hochgenauer Lasercutter, wodurch Qualität und Umweltverträglichkeit gleichermaßen gewährleistet sind. "Mit der Robobox sollen die burgenländischen Schülerinnen und Schüler hinter die Wirkmechanismen von digitalen Technologien, Programmierungen und den daraus resultierenden gesellschaftlichen Veränderungen blicken und somit zu mündigen und kritischen Bürgerinnen und Bürgern erzogen werden", erläuterte Projektleiter Dr. Thomas Leitgeb. Vizerektor Dr. Herbert Gabriel ergänzte: "Die Integration dieser Technologien in den Unterricht soll unsere Kinder und Jugendlichen auf zukünftige Aufgaben und Berufe vorbereiten, die heute noch nicht absehbar sind. Digitale Kompetenz und komplexes Problemlösen werden jedoch in jedem Fall für eine aktive gesellschaftliche und berufliche Teilhabe notwendig sein.“
Die Direktorinnen und Direktoren sowie Pädagoginnen und Pädagogen erhielten pro Schule zwei Roboboxen überreicht und wurden anschließend darauf vorbereitet, wie diese im Unterricht optimal eingesetzt werden. Landesrätin Winkler unterstrich bei der Übergabe die Bedeutung der gemeinsamen Anstrengung: "Ich bedanke mich für Ihr Interesse und Ihren Einsatz. Sie sind diejenigen, die diese hervorragenden Initiativen umsetzen und den Schülerinnen und Schülern vermitteln. Zu einer erfolgreichen Umsetzung braucht es ein Zusammenwirken von mehreren Beteiligten, wie in einer Kette, in der jedes Glied von gleicher, aber besonderer Wichtigkeit ist." Das Projekt Robobox setzt es sich zum Ziel, burgenländischen Schülerinnen und Schülern von der fünften bis zur achten Schulstufe eine zukunftsorientierte und nachhaltige Bildung zu gewährleisten.
Deshalb will dieses Projekt weit mehr als eine lokale Initiative darstellen. Es ist in einen fortschrittlichen Forschungsprozess eingebunden und erfüllt damit die höchsten wissenschaftlichen Standards. Durch die synergetische Zusammenarbeit zwischen der PPH Burgenland, dem Land Burgenland, der PH Freiburg und anerkannten internationalen Forschungsinstitutionen wird ein entscheidender Schritt in der digitalen Bildungspädagogik gesetzt. Die internationale Beachtung, exemplarisch durch die Berufung von Projektleiter Dr. Thomas Leitgeb in eine internationale Arbeitsgruppe, unterstreicht die Bedeutung und das Potenzial dieses Ansatzes. Die Projektinitiative dient somit nicht nur der Steigerung der digitalen Kompetenz auf nationaler Ebene, sondern hat auch das Potenzial, als Vorzeigeprojekt für international vergleichbare Bildungskonzepte zu fungieren.
Bildungslandesrätin Winkler fasst die Bemühungen aller Beteiligten prägnant zusammen: "Ich bedanke mich bei allen am Projekt Beteiligten. Es sind sehr viele Schritte notwendig, von der Idee bis hin zur Umsetzung."
Quelle: Land Burgenland