Burgenland: LR Winkler - „PTS-Wissenschaftswoche weckt Interesse an Wissenschaft und Bildung“

vonRedaktion Salzburg
JUNI 14, 2023

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LRin Winkler/Christoph Novak

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LRin Winkler/Christoph Novak

Im Rahmen der Initiative „Trust in Science and Democracy (TRuSD) des Bundesministeriums für Wirtschaft waren die Polytechnischen Schulen eingeladen, an der PTS-Wissenschaftswoche teilzunehmen

Die PTS-Wissenschaftswoche von Montag, 12., bis Freitag, 16. Juni, bietet in ganz Österreich eine breite Palette an Events und Online-Workshops. So fand bereits das Kick-off-Event in der Volkshochschule Urania mit den Science Busters statt, heute, Dienstag, erfolgte der erste von drei Schulbesuchen mit Bildungsminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek an der Polytechnischen Schule Eisenstadt, bei dem auch Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz anwesend waren. „Die Wissenschaftswoche an der PTS Eisenstadt ist eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Interessen in den Bereichen Sport, Gesundheit, Geschichte, Politik, Physik und vielem mehr zu vertiefen“, sagte Winkler.

Die Bildungslandesrätin war beeindruckt von der Vielfalt der Workshops und freute sich über die Anwesenheit des Forschungskoordinators Werner Gruber. „Solche Veranstaltungen wecken das Interesse an Wissenschaft und Bildung, fördern die Neugierde und ermutigen junge Menschen, sich in den Bereichen Forschung und Innovation einzubringen. Ich bin stolz auf das Engagement und die Motivation der Schülerinnen und Schüler an der PTS Eisenstadt“, so Winkler abschließend." Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek sagte vor Ort: „Mein Ziel ist es, das Vertrauen in unsere Demokratie, die Wissenschaft und Forschung zu stärken. Dazu habe ich einen 10-Punkte-Programm präsentiert. Im Rahmen der PTS-Wissenschaftswoche ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern polytechnischer Schulen eine intensive Woche voller spannender Workshops. Dabei bekommen sie die Möglichkeit, Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben. Durch die Initiative führen wir die Jugendlichen an die Themen Wissenschaft und Forschung heran und nutzen ihre Schulzeit, um ihre Begeisterung für die Wissenschaft weiter zu wecken nachhaltig zu stärken“, sagte Polaschek.

Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz fügte dazu an: „Wissenschaft ist unerlässlich für eine innovative Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und unsere Schulen übernehmen als wichtige Schnittstelle die Übermittlung essenzieller Grundlagen. Die Wissenschaftswoche in den Polytechnischen Schulen ist als zusätzliche Fördermaßnahme deshalb sehr zu begrüßen, da nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler erheblich davon profitieren können.“

Mehr Informationen zur PTS-Wissenschaftswoche finden Sie unter:https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/termine/veranstaltungen/pts_wiwo.html

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland