vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 22, 2022
Präventionsmaßnahmen zur Afrikanischen Schweinepest
„Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist in Europa angekommen und birgt enorme Herausforderungen für unsere heimische Landwirtschaft, aber auch für das Jagd- und Veterinärwesen. Ein Ausbruch der ASP würde nicht nur der Schweinehaltungsbranche enorm schaden, auch die Wirtschaft könnte durch mögliche international angeordnete Handelsbeschränkungen schwerwiegende Folgen davontragen. Daher setzen wir als Land Oberösterreich alles daran, um einen Ausbruch zu verhindern. Präventive Bewusstseinsbildung zu schaffen ist eine der Maßnahmen, die durch diese Informationsbroschüre vermittelt werden soll!“Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger
Die Afrikanische Schweinepest ist eine anzeigepflichtige Tierkrankheit, die sowohl Hausschweine als auch Wildschweine betrifft. Bereits seit mehreren Jahren breitet sich die ASP in Europa aus. Sie betrifft mittlerweile weite Teile Osteuropas und ist auch schon nach Deutschland und Italien vorgedrungen.
„Die Lage ist nicht zu verharmlosen“, betont Agrar-Landesrätin Langer-Weninger und führt weiter fort: „Daher haben wir bereits das Gespräch mit den von der ASP betroffenen Branchen – wie beispielsweise der Jagd, dem Veterinärwesen, Tierkörperverwertung, usw. – gesucht und geführt, um bestmögliche Präventivarbeit zu leisten!“ Mit dem Wissen des Veterinärdienstes OÖ wurde die Infobroschüre ASP erstellt, welche in den nächsten Wochen kostenlos an alle in der Schweinebranche tätigen landwirtschaftlichen Betriebe und Unternehmen verteilt wird. „Bei der Broschüre allein wird es natürlich nicht bleiben. Gemeinsam mit dem OÖ. Landesjagdverband ist bereits eine Spürhunde-Ausbildung in Planung, die beim raschen Aufsuchen von Wildschweinkadavern eine mögliche Infektionskette schnell unterbrechen kann“, ergänzt Agrar-Landesrätin Langer-Weninger.
„Vorsicht ist besser als Nachsicht, daher appelliere ich an alle Stellen entlang der Wertschöpfungskette Schwein, sich dieses Informationswerk zu Herzen zu nehmen und dementsprechende Biosicherheitsmaßnahmen zu treffen!“ so Landesrätin Langer-Weninger abschließend.
Hinweis: Die ASP-Broschüre ist zudem online unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/afrikanische-schweinepest.htm in Kürze aufrufbar.
Quelle: Land Oberösterreich