vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 28, 2023
„Dass Hauswirtschaft eine notwendige Alltagskompetenz ist, haben die taffen Mädels des ABZ Hagenberg bereits beim Landessieg verdeutlicht. Beim diesjährigen Bundesaward in Bruck an der Glocknerstraße (Salzburg) überzeugten die drei Oberösterreicherinnen erneut und holten den Bundessieg nach Hause!“ Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger
Am 22. und 23. November 2023 fand der BundesHauswirtschaftsAward unter dem Motto „Vielfältige Hauswirtschaft“ an der LFS Bruck statt. Dabei waren unter anderem Kreativität, floristisches Geschick und affine Präsentation gefragt. In den Kategorien „Ein Stück Heimat“, „Vielfalt auf den Tellern“ und „Multitalent der Hauswirtschaft“ kämpften sieben Landwirtschaftliche Fachschulen um den Sieg. Letztendlich konnte Oberösterreich das Match für sich entscheiden.
„Mit dem BundesHauswirtschaftsAward soll nicht nur das Können unserer Schülerinnen und Schüler vor den Vorhang geholt werden, sondern auch mit alten Klischees aufgeräumt werden. Denn Hauswirtschaft ist kein Schnee von gestern, es ist vielmehr eine Schlüsselkompetenz und eine multifunktionale Alleskönnerin im Unternehmens- und Versorgungsmanagement“, weist Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger auf den Stellenwert der modernen Hauswirtschaft und betont: „Ich freue mich mit den Hagenberger Schülerinnen Emely Burgstaller, Nadine Haselböck und Magdalena Märzinger und gratuliere zum sensationellen Sieg. Nach den hervorragenden Leistungen beim Landesbewerb habt ihr euch den Bundessieg mehr als verdient! Ihr könnt stolz auf euch sein.“
Quelle: Land Oberösterreich