Burgenland: LRin Winkler besuchte mehrsprachigen Kindergarten in Markt St. Martin

vonRedaktion International
JÄNNER 14, 2023

Foto: Büro Landesrätin Winkler/Christoph Novak

Ein interkommunales Projekt im Kindergarten ermöglicht den Kindern aus mehreren Gemeinden, gemeinsam die kroatische Sprache zu lernen.

Die Kinder der Gemeinden Kaisersdorf und Markt St. Martin (Bezirk Oberpullendorf) haben bereits im Kindergarten die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit der kroatischen Sprache zu machen. Auf Einladung der beiden Bürgermeister, Horst Egresich (Kaisersdorf) und Jürgen Karall (Markt St. Martin), besuchte Familien- und Bildungslandesrätin Daniela Winkler den Kindergarten in Markt St. Martin, in dem das gemeindeübergreifende Projekt der frühzeitigen Förderung der Mehrsprachigkeit für großes Interesse und eine rege Teilnahme sorgt.

Landesrätin Winkler unterstrich die Bedeutung der Mehrsprachigkeit: „Eine sprachliche Vielfalt erweitert den persönlichen Horizont, fördert das Verständnis unter verschiedenen Kulturen und beseitigt so manche Barriere für einen direkten Austausch. Erfreulicherweise werden im Burgenland in vielen Kindergärten zusätzlich Ungarisch und Kroatisch angeboten. So werden schon die Jüngsten zielgerichtet auf den Erwerb von Sprachen vorbereitet. Je früher eine Sprachausbildung beginnt oder das Erlernen gefördert wird, umso besser. Es ist uns auch ein großes Anliegen, die in Burgenland gelebte Vielfalt zu erhalten, und die Sprachen der Volksgruppen zu fördern und zu pflegen. Projekte wie diese, sind der perfekte Start für die Jüngsten. Eine Sprache ist identitätsstiftend, daher ist es uns besonders wichtig, ein Angebot zu schaffen, um diese Sprachen zu erlernen und ihnen die entsprechende Wertschätzung entgegenzubringen. Wie wichtig uns der zusätzliche Spracherwerb schon bei den Jüngsten ist, haben wir unter anderem mit dem kostenlosen Englischunterricht in den Volksschulen bekräftigt.
Ich gratuliere den Verantwortlichen zu diesem erfolgreichen Projekt und wünsche weiterhin viel Freude, großes Interesse und bedanke mich bei den Pädagoginnen für dieses außergewöhnliche Engagement, aber auch bei den Eltern und Familien, die die Beteiligung ermöglichen und unterstützen.“
Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ist bilingual oder plurilingual, das heißt, diese Menschen sprechen zwei oder mehr Sprachen. Rund 700 Millionen BürgerInnen aus 46 Mitgliedsstaaten werden ermutigt, Sprachen zu lernen.

Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit
Die Bürgermeister Karall und Egresich unterstrichen die gute Zusammenarbeit der beiden Gemeinden im elementarpädagogischen Bereich. „Dadurch nützen wir sowohl in personeller als auch finanzieller Hinsicht bestmöglich unsere Ressourcen, und wir sind stolz auf dieses Projekt, das seit vielen Jahren hervorragend funktioniert. Es kommt den Kindern zugute, indem sie mit der kroatischen Sprache und der Kultur vertraut werden. Den Eltern und Familien entstehen dadurch keine Kosten“, sagen die Bürgermeister übereinstimmend.
In der Einrichtung werden derzeit 50 Kinder in drei Familiengruppen aus den Ortschaften Markt St. Martin, Landsee, Neudorf und Kaisersdorf betreut. Das Besondere daran ist, dass übergreifend in allen drei Gruppen ein Sprachangebot für Kroatisch besteht. Elementarpädagogin Elisabeth Tschank vermittelt den Kindern mit unterschiedlichen Aktivitäten und einem umfangreichen Angebot an verschiedenen Lernutensilien (Lieder und Spruchgut, Bilderbücher, Geschichten, etc.) die kroatische Sprache. Die Kooperation mit der Gemeinde Kaisersdorf besteht seit September 2005.

Im Burgenland gibt es in den Kindergärten folgender Gemeinden ein zusätzliches Sprachlernangebot:
Kroatisch: Hornstein, Klingenbach, Oslip, Siegendorf, Steinbrunn, Trausdorf an der Wulka, Wulkaprodersdorf, Zagersdorf, Zillingtal, Güttenbach, Hackerberg, Heiligenbrunn (im Ortsverwaltungsteil Reinersdorf), Heugraben, Kukmirn (im Ortsverwaltungsteil Eisenhüttl), Neuberg im Burgenland, Stinatz, Antau, Baumgarten, Draßburg, Neudorf, Pama, Parndorf, Frankenau-Unterpullendorf, Großwarasdorf, Kaisersdorf, Nikitsch, Weingraben, Markt Neuhodis (im Ortsverwaltungsteil Althodis), Rotenturm an der Pinka (im Ortsverwaltungsteil Spitzzicken), Schachendorf, Schandorf und Weiden bei Rechnitz

Ungarisch: Oberpullendorf, Rotenturm an der Pinka (im Ortsverwaltungsteil Siget in der Wart), Oberwart und Unterwart.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland