Vorarlberg: LTP Sonderegger begrüßte thailändische Botschafterin

vonRedaktion Salzburg
JULI 20, 2021

Foto: Vorarlberger Landtag

Besuch der Botschafterin Morakot Sriswasdi in Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Morakot Sriswasdi, seit Juni 2019 Botschafterin des Königreichs Thailand in Österreich, hat sich im Rahmen ihres heutigen (19.7.) Vorarlberg-Besuchs im Landhaus in Bregenz mit Landtagspräsident Harald Sonderegger getroffen. Im Mittelpunkt des Arbeitsgesprächs mit der Botschafterin standen vor allem Fragen zur Bewältigung der Pandemie und zur Wirtschaft.

Landtagspräsident Sonderegger informierte Botschafterin Sriswasdi über die Vorreiterrolle Vorarlbergs als „Modellregion“ im Rahmen der Öffnungsschritte ab Mitte März und die aktuellen Beschlüsse des Landesparlaments zu Covid-19. In Thailand ist die Situation derzeit angespannt, wie die Botschafterin bestätigte: Die Einreise über kommerzielle Flüge aus dem Ausland ist nur in Ausnahmefällen möglich, der Großraum Bangkok sowie die vier südlichsten Provinzen Thailands befinden sich im Lockdown.
Angesprochen wurden darüber hinaus die traditionell sehr guten Beziehungen zwischen Thailand und Österreich. Dies sind beste Voraussetzungen, die wirtschaftlichen Rückgänge aufgrund der Pandemie wieder auszugleichen und an alte Import- und Exporterfolge anzuschließen.

Zur Person
Morakot Sriswasdi wurde in Bangkok geboren und hat einen Abschluss in Politikwissenschaft (Chulalongkorn University) sowie in Internationaler Wirtschaft (Großbritannien). Im Juni 2019 wurde sie Botschafterin des Königreichs Thailand in der Republik Österreich und Ständige Vertreterin Thailands bei den Vereinten Nationen sowie anderen internationalen Organisationen in Wien. Zuvor war sie Direktorin der Abteilung für Frieden, Sicherheit und Abrüstung des Ministeriums für internationale Organisationen (ab 2013) und Stellvertretende Generaldirektorin der Abteilung für internationale Organisationen (von 2015 bis 2019).

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg