vonRedaktion Salzburg
MAI 08, 2023
Landtagspräsident bei Eröffnung der neuen Volksschule in Meiningen
Meiningen (VLK) – Die Gemeinde Meiningen feierte am Samstag, 6. Mai 2023, die offizielle Eröffnung der runderneuerten und erweiterten Volksschule. Im Rahmen eines Tages der offenen Türe konnten die modernen Räumlichkeiten besichtigt werden, die die Schülerinnen und Schüler selbst mitgestaltet hatten. Laut Landtagspräsident Harald Sonderegger, der die Glückwünsche des Landes überbrachte, biete die neue Schule ideale Voraussetzungen für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Pädagogik.
In seiner Eröffnungsrede betonte Sonderegger die Bedeutung einer modernen Infrastruktur für eine zeitgemäße Bildung. Er lobte das zukunftsweisende Konzept der neuen Volksschule und betonte, dass die räumliche Gestaltung und die kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur gerade in den Volksschulen besonders wichtig seien, da hier der Grundstein für die zukünftige Bildungsarbeit gelegt werde. Die moderne Infrastruktur der Schule trage dazu bei, dass die Kinder eine ansprechende Lernumgebung vorfinden, in der sie ihre Kreativität entfalten und Freude am Lernen entwickeln können.
Der Altbestand der Volksschule wurde umfassend saniert und mit dem Neubau verbunden. Auf einer Gesamtfläche von rund 7.000 Quadratmetern haben Kinder und Lehrkräfte ausreichend Platz und geeignete Rahmenbedingungen für zeitgemäßes Lernen.
Der Landtagspräsident dankte den Projektverantwortlichen, insbesondere auch Direktorin Hermine Hebenstreit sowie allen Pädagoginnen und Pädagogen der VS Meiningen für ihren Einsatz. Den Schülerinnen und Schülern wünschte er viel Freude in den neuen Räumlichkeiten.
Quelle: Land Vorarlberg