vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 26, 2020
role=
Infolge eines Felssturzes am 12. November 2020 auf die L 16 Pitztalerstraße bei Kilometer 32,8 im Bereich der Zufahrt zum Weiler Weißwald fanden heute, Donnerstag, erneute Beratungen auf Basis der vorliegenden Datenmaterials statt. Nach den Einschätzungen der ExpertInnen der Landesgeologie und der Wildbach- und Lawinenverbauung ist es auch Sicherheitsgründen notwendig, die Pitztaler Landesstraße L16 im Bereich der Zufahrt zum Weiler Weißwald und die Zufahrt zu diesem Ortsteil während der Nachtstunden ab heute, Donnerstag, 20 Uhr, vorsorglich zu sperren. Zudem ist es notwendig, ein Wohnhaus zu evakuieren. Die Straßensperre gilt sowohl für den gesamten Fahrzeugverkehr als auch für FußgängerInnen. Ab morgen, Freitag, 8 Uhr, kann die L 16 Pitztalstraße wieder befahren werden, da diese zu diesem Zeitpunkt mit Beobachtungsposten abgesichert wird. Danach ist die Landesstraße über das Wochenende jeweils von 7.30 bis 17 Uhr befahrbar. Über das Wochenende wird ein Radarwarnsystem installiert, mit dem eine Ampelanlage gesteuert wird – damit ist auch eine nächtliche Befahrbarkeit der L 16 wieder möglich.
Befliegung durch die Landesgeologie
Im Zuge einer Befliegung und Beurteilung der Abbruchstelle durch die Landesgeologie wurde südlich der Abbruchstelle ein circa 600 Quadratmeter großer, stark aufgelockerter Blockverband rund 400 Meter über dem Talboden festgestellt. Im Anschluss daran wurden in diesem Bereich Laserscans durchgeführt sowie ein Messsystem mit Fernübertragung installiert. Zudem erfolgte eine geologische Begutachtung durch ExpertInnen der Wildbach- und Lawinenverbauung vor Ort. Darauf aufbauende Steinschlagsimulationen zeigen eine deutliche Gefährdung des Siedlungsraumes von Weißwald und der Landesstraße.
Zufahrt zu Weiler bleibt gesperrt
Die Zufahrt zum Weiler Weißwald bleibt jedoch bis auf Weiteres gesperrt. Die Versorgungssicherheit der BewohnerInnen bleibt gewährleistet. Vom Baubezirksamt Imst wird über das Wochenende eine alternative Zufahrt zum Weiler Weißwald geplant und mit der Realisierung begonnen. Seitens der Wildbach- und Lawinenverbauung werden derzeit dauerhafte Schutzmaßnahmen geprüft.
Factbox Sperrzeiten L 16 Pitztalstraße
Quelle: Land Tirol