vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 15, 2023
LH Mikl-Leitner: Musiktheater für die ganze Familie
Das Land Niederösterreich fördert das Jahresprogramm des Vereins „teatro“ für ein im Sinne der Erinnerungskultur wertvolles Sonderprojekt mit 140.000 Euro. Die Sonderförderung wird anlässlich von „25 Jahre teatro“ für das Projekt „Anne Frank“ gewährt. Dies wurde von der Landesregierung auf Anregung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beschlossen. „Seit 25 Jahren widmet sich der Verein „teatro“ Musiktheaterproduktionen, die keine Altersgrenzen kennen und für die ganze Familie geeignet sind. Mit der Ausbildung von Nachwuchstalenten und Workshops für Kleinkinder ist die Förderung auch ein Signal im Bereich des modernen Musikbetriebes“, so die Landeshauptfrau.
Der Verein „teatro – Verein zur Förderung des Musiktheaters für ein junges Publikum“ leistet unter der künstlerischen Leitung von Norberto Bertassi ganzjährig wertvolle pädagogische Arbeit und bezieht professionelle Musicalschaffende aus den Bereichen Gesang, Tanz, Schauspiel und Choreografie in die Erarbeitung seiner szenischen Musicalproduktionen mit Kindern und Jugendlichen ein. Der Verein bietet seit 2009 eine sehr erfolgreiche Begabtenklasse für Kinder und Jugendliche an und veranstaltet am Stadttheater Mödling jedes Jahr acht Workshops für Kinder ab drei Jahren. Im Rahmen der Aufführungen sowie der Einstudierungsphase kooperiert der Verein intensiv mit Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Vereinen.
2023 stehen unter anderem Bearbeitungen der Kinderbuchklassiker „Ann of Green Gables“ und „Cinderella“ auf dem Programm. Zum 25-jährigen Jubiläum präsentiert teatro zusätzlich das Musical „Anne Frank“ nach dem weltbekannten, bewegenden Tagebuch der Anne Frank. Die Welturaufführung fand bereits im Jänner statt. Im November wird das Stück anlässlich der Erinnerungsaktivitäten zu den Novemberpogromen wiederaufgenommen.
Quelle: Land Niederösterreich