Salzburg: Land Salzburg als zentrale Informationsquelle bei Gemeindewahl

vonRedaktion International
MÄRZ 02, 2024

Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter

Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter

Statistiker, Landeswahlbehörde, IT-Profis und Landes-Medienzentrum bilden verlässliches Team am Wahltag

(HP) Am 10. März werden in Salzburg die zukünftigen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in den 119 Gemeinden des Landes sowie die neuen Gemeindevertretungen gewählt. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse werden am Wahlsonntag im erprobten Zusammenspiel von Landesstatistik, Wahlexperten, Informatik und Landes-Medienzentrum zeitnah und grafisch aufbereitet sowie den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt.

Sie und ihre Teams sind bereit für den nächsten herausfordernden Wahltag: Gernot Filipp (Leiter der Landesstatistik), Peter Wild (Leiter der IT-Abteilung des Landes), Franz Wieser (Leiter LMZ) und Michael Bergmüller (Leiter Referat Wahlen und Staatsbürgerschaft).

Jedes der vier Referate – mitunter das „Wahltag-Kleeblatt“ genannt - hat dabei eine besondere Rolle, die in Kombination für eine reibungslose Abwicklung des herausfordernden Wahltags sorgen. Es ist ein bewährtes und erfahrenes Team, das sich wieder darum kümmert, dass die gesicherten Informationen verständlich, grafisch aufbereitet und kostenlos allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden.

Wild: „Hausgemachte Wahlapplikation“

Die Landesinformatik hat für die Gemeinden eine eigene Applikation entwickelt, in der alle Daten vor Ort unkompliziert eingetragen werden, die Basis für eine schnelle Lieferung der Ergebnisse. „Jede Gemeinde gibt die Ergebnisse nach demselben Muster in unserer Wahlapplikation ein, die zur Eingabe befugten Stellen sind mit dem System bereits bestens vertraut. Am Wahltag achten wir vor allem darauf, dass alles reibungslos abläuft“, informiert der „Chefinformatiker“ des Landes, Peter Wild.

Filipp: „Grafiken und Analysen“

Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik, erläutert die Aufgaben seines Teams: „Wir sind hauptverantwortlich dafür, dass die Ergebnisse aus den einzelnen Gemeinden fristgerecht eintreffen und die Daten auch korrekt in die Wahlapplikation eingegeben wurden. Danach bereiten wir alle Informationen umgehend grafisch und tabellarisch auf, damit sie auf den zahlreichen Informationskanälen des Landes veröffentlicht werden können. Eine Gemeindewahl ist besonders nahe am Bürger dran und das Interesse an den Ergebnissen dementsprechend hoch.“

Bergmüller: „Feuerlöscher bei Problemen“

Michael Bergmüller und sein Team im Referat Wahlen und Staatsbürgerschaft sind dann zur Stelle, wenn am Sonntag trotz der umfassenden Vorbereitungen in den Gemeinden Fragen auftauchen: „Auch, wenn wir nicht so eine zentrale Rolle wie bei den Landtagswahlen haben, sind wir am Sonntag natürlich im Einsatz und prüfen insbesondere die einlangenden Ergebnisse auf ihre Plausibilität. Darüber hinaus stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn sich in den 521 Wahllokalen doch noch Fragen ergeben - und das ist in der Regel der Fall. Wir versuchen dann mit unserer Expertise rasch eine Antwort parat zu haben und mitzuhelfen. Wichtig ist, dass alles klappt, denn das ist essenziell für das Vertrauen in die Demokratie.“

Wieser: „Informationen minutenaktuell“

Franz Wieser, Leiter des Landes-Medienzentrums, sorgt mit seinem Team dafür, dass alle Ergebnisse rasch an die Öffentlichkeit kommuniziert werden: „Sobald wir gesicherte Daten von der Landesstatistik erhalten, geht es Schlag auf Schlag. Wir werden minutenaktuell veröffentlichen, zentrale Quellen werden dabei die Land Salzburg App und der Live-Wahlticker sowie die Webseite zur Gemeindewahl sein. Es ist damit zu rechnen, dass ab 13 Uhr erste Resultate kleinerer Gemeinden eintreffen, gegen 16 oder 17 Uhr erwarten wir den ersten Höhepunkt. Besonders spannend wird, wie es in der Stadt Salzburg ausgeht. Das dortige Ergebnis inklusive Wahlkarten wird wohl das letzte des Wahlabends ein und wird gegen 21 Uhr erwartet.“

Umfassende Information zur Gemeindewahl

Das Landes-Medienzentrum informiert vor der Gemeindewahl am 10. März 2024 umfassend Bürgerinnen und Bürger und damit zeitgleich die Medien. Auch am Wahltag wird ab der Öffnung des ersten Wahllokals ausführlich über die Ergebnisse der Gemeindevertretungswahl wie auch der Bürgermeisterwahl berichtet. In Zusammenarbeit mit der Landeswahlbehörde und der Landesstatistik werden so für jede einzelne der 119 Gemeinden Ergebnisse, Tabellen, Grafiken, Informationen und vieles mehr verständlich und übersichtlich aufbereitet. Die wichtigsten Kanäle des Landes:

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg