vonRedaktion Salzburg
JULI 26, 2023
40.000 Euro Projektunterstützung und 5.000 Euro für Soucek-Stipendium
(LK) Zeitgenössische digitale und elektronische Medienkunst sowie druckgrafische Techniken: Für beides stellt das Land Salzburg Fördergeld bereit, einmal als Projektförderung und einmal als Arbeitsstipendium.
Heimisches Kunstschaffen ist dem Land einiges an Fördergeld wert: „Als Teil des Kulturentwicklungsplanes unterstützen wir über eine Ausschreibung heuer Medienkunstprojekte vor Ort mit insgesamt 40.000 Euro. Für das Soucek-Stipendium sind es einmalig 5.000 Euro“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Schwerpunkt auf digitalen Medien
Für die Medienkunstförderung werden Projekte von Kunstschaffenden mit Salzburg-Bezug gesucht, die einen Schwerpunkt in digitalen und elektronischen Medien haben, mehrere davon kombinieren und die interaktiv genutzt werden können.
Arbeitsstipendium für Druckgrafik
Das nach dem österreichischen Maler und Grafiker Slavi Soucek benannte Arbeitsstipendium soll einer Künstlerin oder einem Künstler ermöglichen, bestehende Kenntnisse in druckgrafischen Techniken zu vertiefen oder diese zu erwerben. Das Stipendium beinhaltet Regiekosten der Grafischen Werkstatt im Traklhaus für drei Monate sowie Betreuung. Gearbeitet werden kann in den Techniken Lithographie, Radierung, Holzschnitt und Hochdruck.
Einreichung bis 3. Oktober
Eingereicht werden kann jeweils bis zum 3. Oktober 2023 beim Referat Kultur und Wissenschaft, Gstättengasse 10, 5010 Salzburg, E-Mail kultur-wissenschaft@salzburg.gv.at, Tel. +43 662 8042-2316 (Medienkunst) sowie +43 662 8042-2260 (Soucek-Stipendium).
Quelle: Land Salzburg