Burgenland: Land hat neue Anlaufstelle für Menschen mit Behinderungen geschaffen

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 05, 2022

Bildquelle: Büro LR Schneemann

Bildquelle: Büro LR Schneemann

Landesrat Leonhard Schneemann: „Damit wollen wir eine selbstbestimmte Lebensführung von Menschen mit Behinderungen unterstützen.“

Eisenstadt, 5.1.2022- Mit Jahresanfang wurde beim burgenländischen Patienten- und Behindertenanwalt die neue Servicestelle für Menschen mit Behinderungen eingerichtet. Diese soll sich vor allem um Anliegen von Menschen mit Behinderungen, deren Angehörigen oder gesetzlichen VertreterInnen und anderen Personen, die zum Thema Menschen mit Behinderungen Beratung und / oder Unterstützung benötigen, kümmern. Geleitet wird die neue Servicestelle von Mag. Rudolf Halbauer, einem profunden Kenner der Materie. „Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in einem Behindertenverein bringt Rudolf Halbauer nicht nur hohe soziale Kompetenz, sondern auch umfassendes Wissen über soziale und gesundheitsrelevante Strukturen, die für diese Stelle unerlässlich sind, mit“, so der zuständige Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann.
Schneemann betont darüber hinaus: „Soziale Gerechtigkeit steht im Burgenland im Zentrum unserer politischen Arbeit. Daher haben wir auch die neue Servicestelle für Menschen mit Behinderungen ins Leben gerufen. Wir wollen damit eine selbstbestimmte Lebensführung fördern, die Mobilität von Menschen mit Behinderungen erleichtern und Angehörige von Menschen mit Behinderungen entlasten“, so der Landesrat.
„Die neue Servicestelle für Menschen mit Behinderungen beim Patienten- und Behindertenanwalt sehe ich in dieser Form als ein Novum und Bereicherung für die Menschen im Land. Die Beratungen und Hilfeleistungen für Menschen mit Behinderungen wird durch diese Servicestelle auf eine neue Stufe im Burgenland gehoben. Diese neuen Leistungen für die Menschen im Land auf-, auszubauen und zu etablieren, ist eine Herausforderung und beinhaltet eine große Verantwortung, der ich mich sehr gerne stelle. Aufgrund meiner eigenen Behinderung kann ich auch viele persönlichen Aspekte einbringen“, so der neue Servicestellenleiter, Rudolf Halbauer.

Die Hauptaufgaben der Servicestelle für Menschen mit Behinderungen sind:

Ein essenzieller Aspekt der neuen Servicestelle für Menschen mit Behinderungen soll darin bestehen, dass diese einfach zu erreichen ist. Darum sollen die Serviceleistungen in Bezirkshauptstädten angeboten werden. Sprechtage werden in naher Zukunft, abhängig von der Covid19-Situation, eingerichtet und zeitnah veröffentlicht. Der Patienten- und Behindertenanwalt ist seiner Funktion überdies unabhängig und weisungsfrei.

Die neue Servicestelle für Menschen mit Behinderungen ist erreichbar unter:
Servicestelle für Menschen mit Behinderungen
Mag. Rudolf Halbauer, Bakk.
Telefon: 057 600 2121
Fax: 057 600 2171
Email: post.behindertenservicestelle(at)bgld.gv.at
Servicestelle für Menschen mit Behinderungen
Technologiezentrum
Marktstraße 3, 7000 Eisenstadt

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland