Vorarlberg: Land koordiniert Vorarlberger Hilfsangebote für Ukraine

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 02, 2022

Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Landesrat Christian Gantner zeigt sich beeindruckt von der großen Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft in Vorarlberg für die infolge des Kriegsausbruchs Not leidenden Menschen in und aus der Ukraine. „Das zeigt einmal mehr, dass man in Vorarlberg zusammenhält und rasche Hilfe anbietet, wenn Notsituationen entstehen. Dafür ein herzliches Dankeschön“, so Gantner. Die vielfältigen Hilfsangebote werden unter Federführung des Landes koordiniert. „In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern wollen wir das besondere Engagement von Unternehmen, von Vereinen und Einzelpersonen zielgerichtet koordinieren, um sicherzustellen, dass jede Hilfe an der richtigen Stelle ankommt“, betont Gantner.

Die Hilfsmöglichkeiten des Landes im Detail:

Geldspenden sind online unter www.vorarlberghilft.at möglich oder können an folgende Konten angewiesen werden:
CARITAS - IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006 „Ukraine-Nothilfe“
Rotes Kreuz Vorarlberg - IBAN: AT84 3742 2000 0014 3248 „Vorarlberg hilft“

Unterkünfte:
Wer Unterkünfte für aus der Ukraine geflüchtete Menschen verfügbar hat, kann dieses Angebot per E-Mail an unterkunft.ukraine@vorarlberg.at richten.
Wer auf der Suche nach einer Unterkunft für ukrainische Verwandte oder Freunde ist, kann sich an fluechtlingshilfe@caritas.at wenden.

Allgemeine Hilfe:
Wer allgemeine Hilfeleistungen zur Verfügung stellen möchte oder solche benötigt – z.B. Sachspenden, Dolmetschertätigkeiten, helfende Hände, Rechtsberatung etc. –, kann per E-Mail hilfe.ukraine@vorarlberg.at anschreiben.

Von selbst gesammelten Sachspenden und dem selbständigen Transport in Krisengebiete wird aufgrund der unübersichtlichen Lage vor Ort und der unsicheren Transportwege klar abgeraten.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg