vonRedaktion International
OKTOBER 01, 2022
Mehr als 1.000 Kilometer bis 2035 / Daten im SAGIS online
(LK) Das Land Salzburg setzt den Ausbau von neuen Radwegen fort und legt nun erstmals einen Ausbauplan für das gesamte Bundesland vor. „In den kommenden Jahren setzen wir einen bewussten Schwerpunkt auf dieses Thema und investieren massiv in den Neubau von Radwegen in allen Bezirken“, betont Landesrat Stefan Schnöll.
„Unser Ziel ist, dass das Radnetz in Salzburg im Jahr 2035 mehr als 1.000 Kilometer umfasst. Die bereits bestehenden, aber auch künftig geplanten Routen haben wir außerdem auch in unserem landeseigenen Geoinformationssystem transparent eingepflegt, um einen besseren Überblick zu bekommen“, sagt Landesrat Stefan Schnöll.
Enger Austausch mit Kommunen
Ab sofort ist das Landesradrouten-Netz vollständig im Salzburger Geographischen Informationssystem – kurz SAGIS - online. Rund ein halbes Jahr hat das Referat Öffentlicher Verkehr und Verkehrsplanung an diesem Projekt gearbeitet. „Es stehen einige zentrale Projekte in den kommenden Jahren an. Uns war und ist hier vor allem ein guter Austausch mit den Regionalverbänden und Gemeinden wichtig, um entsprechende Synergien und Bedürfnisse vor Ort zu berücksichtigen“, so Stefan Schnöll.
Schnöll: „Land stellt Daten allen zur Verfügung.“
Salzburg ist österreichweit Vorreiter bei diesem digitalen Angebot. „Transparent und mit einem Klick sieht man sofort, wo aktuell bereits die wichtigsten Routen für Radler verlaufen und wo in den kommenden Jahren noch Lückenschlüsse gebaut werden müssen. Gerade jetzt, wo wir einen immer stärkeren Rad-Boom erleben, möchten wir diese Daten kostenlos und niederschwellig den Gemeinden und auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen. So wird auch der Alltagsradverkehr gestärkt“, sagt der Landesrat.
Fast 300 Kilometer Radspaß im Flachgau
„Das Land investierte in den vergangenen Jahren bereits umfassend in die Landesradrouten, vor allem, weil das Budget fast verdreifacht werden konnte. Mit dem neuen Zielnetz haben wir eine solide Basis, um in den kommenden Jahren diesen Weg konsequent fortzusetzen“, informiert Stefan Schnöll. Hier ein Überblick über die bestehenden Landesradrouten sowie jene Lückenschlüsse, die in den kommenden Jahren noch zu errichten sind:
Mehr Informationen
Quelle: Land Salzburg