Kärnten: Landesauszeichnungen für Oberst Willibald Albel und Brigadegeneral a.D. Virgilio Pezzelato

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 29, 2021

Foto: LPD Kärnten/Szalay

Foto: LPD Kärnten/Szalay

Foto: LPD Kärnten/Szalay

Foto: LPD Kärnten/Szalay

LH Kaiser bei Vollversammlung der Offiziersgesellschaft Kärnten

Klagenfurt (LPD). In der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt fand heute, Dienstag, die Vollversammlung der Offiziersgesellschaft (OG) Kärnten statt. Dabei wurden von Landeshauptmann Peter Kaiser der scheidende OG Kärnten-Präsident Oberst Willibald Albel mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten und der italienische Brigadegeneral a.D. Virgilio Pezzelato mit dem Großen Ehrenzeichens des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Kaiser dankte der Offiziersgesellschaft für die vielfältige Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten. „Diese Organisation ist sich der militärischen Tugenden bewusst und bringt sich engagiert im zivilen, militärischen und gesellschaftlichen Leben Kärntens ein“, meinte der Landeshauptmann. Oberst Albel bezeichnete er als „Menschen, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und sein Know-how dem Land zur Verfügung stellt“. Kaiser hob besonders das Wirken des Ausgezeichneten für den Katastrophenschutz hervor. „Kärnten unterscheidet sich von anderen Bundesländern auch durch die sehr gute Kooperation von Behörden, Blaulichtorganisationen und Institutionen“, meinte er dazu. Darüber hinaus habe Albel in seiner Funktion Partnerschaften zwischen Kärnten, Wiesbaden und Friaul-Julisch Venetien aufgebaut. Der Landeshauptmann hob ebenso das Engagement und die enge Kärnten-Verbundenheit von Brigadegeneral a.D. Pezzelato hervor. Dieser habe ganz im Sinne von „senza confini“ viel für die Völkerverständigung getan.

Oberst Willibald Albel ist im Zivilberuf Beamter des Bundesministeriums für Finanzen. Besonders engagiert sich der Villacher im Katastrophenschutz sowie in der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Bei der seit 2009 stattfindenden Katastrophenschutz-Übungsserie „Combined Success“ fungiert er als Verbindungsoffizier des Militärkommandos Kärnten. Geprobt wird hier u.a. die Zusammenarbeit zwischen den Behörden und Einsatzorganisationen. Seit 1995 ist Albel Präsident der Offiziersgesellschaft Kärnten und seit 2005 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik in Kärnten. 2007 wurde ihm bereits das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen.

Virgilio Pezzelato lebt ebenfalls in Villach. Er war in der italienischen Armee, in der italienischen Verwaltung mit Auslandsdiensten in Deutschland, Osteuropa, Südafrika, Libanon, Indien sowie als ministerieller Begleiter bei russischen und chinesischen Delegationen tätig. Seit 1998 ist er Präsident des österreichisch-italienischen Friedenskomitees mit Schwergewicht Kärnten sowie Reiseveranstalter für italienische Delegationen nach Kärnten und Friaul-Julisch-Venetien. Aufbauend auf Pezzelatos Initiativen entwickelte sich ein reger Kulturaustausch und er hat u.a. eine Verbindung zwischen den Tourismusschulen in Recoaro Terme im Veneto und Warmbad-Villach geknüpft. Außerdem unterstützt er das Kärntner Schwarze Kreuz bei der Kriegsgräberfürsorge.

Bei der Vollversammlung der OG Kärnten waren u.a. Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler, Landesamtsdirektor Oberst Dieter Platzer, Vizeleutnant Max Buchbauer von der Unteroffiziersgesellschaft Kärnten, Oberst i.R. Albin Gotthart vom Schwarzen Kreuz Kärnten und das mit 101 Jahren älteste OG Kärnten-Mitglied Wilhelm Millonig anwesend. Zum neuen Präsidenten der OG Kärnten wurde Oberst Josef Hirm gewählt.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten