vonRedaktion Salzburg
JULI 30, 2023
LH Kaiser: Ein Dorffest ist ein ausgezeichneter Anlass, um Persönlichkeiten, die für die Gemeinde viel geleistet haben, Landesauszeichnungen zu überreichen – Ausgezeichnet wurden Johannes Fercher, Alois Zenzmaier und Josef Plössnig
SPITTAL. Im Zuge des Winklerner Dorffest, das dieses Wochenende in der Mölltaler Gemeinde über die Bühne geht, überreichte gestern, Samstag, Landeshauptmann Peter Kaiser drei engagierten Gemeindebürgern Auszeichnungen des Landes Kärnten. Johannes Fercher, Kapellmeister der Trachtenkapelle Winklern, wurde der Kärntner Lorbeer in Silber verliehen, Alois Zenzmaier, langjähriger Obmann des Wintersportvereines Winklern und Josef Plössnig, Sektionsleiter des ASKÖ Winklern, wurden jeweils mit dem Kärntner Sportverdienstzeichen in Gold ausgezeichnet.
Kultur- und Sportreferent LH Kaiser rückte bei der Verleihung die Rolle des Ehrenamtes für die Gesellschaft in den Vordergrund. „Ein Dorffest ist ein ausgezeichneter Anlass, um einigen Persönlichkeiten, die für die Gemeinschaft, die Volkskultur und dem Sport in der Gemeinde Winklern viel geleistet haben, Landesauszeichnungen zu überreichen“, sagte Kaiser.
Bürgermeister Johann Thaler hieß die Besucherinnen und Besucher beim 30 Dorffest willkommen. „Ein herzliches Dankeschön denjenigen, die sich bereit erklärt haben bei der Organisation des Dorffestes aktiv mitzuarbeiten“, sagte Thaler und wünschte ein schönes Dorffest.
Johannes Fercher, ist seit 2003 für die musikalische Leitung der Trachtenkapelle Winklern verantwortlich. Unter seiner Leitung wurden mehrere große Projekte, wie die Jubiläumsfeste zum 150-jährigen und 160-jährigen Bestehen der Kapelle, umgesetzt. Als Kapellmeister genießt nicht nur den Respekt der Musikerinnen und Musiker, sondern auch den der ganzen Gemeinde. 2019 wurde ihm im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung der Kärntner Lorbeer in Bronze verliehen.
Alois Zenzmaier war von 1992 bis 2019 Obmann des Wintersportvereines Winklern. Der Verein organisiert Skirennen, Rodelrennen und Langlaufrennen. Alois Zenzmaier setzte sich auch für die Erneuerung des Skigebietes „Zenitzen“ ein. So wurde etwa 1999 eine Beschneiungsanlage errichtet. Zwischen 1997 und 2009 war er Mitglied des Gemeinderates.
Josef Plössnig, hat mehr als 30 Jahre die Fußball-Sektion des ASKÖ Winklern geleitet. Als ausgebildeter Wanderführer bot er geführte Wanderungen in der Schober-, Kreuzeck- und Goldberggruppe an. Wenn beim Skilift im Winter oder im Schwimmbad im Sommer Personalmangel herrscht, ist er stets bereit Dienste zu übernehmen.
Quelle: Land Kärnten