Burgenland: Landesauszeichnungen vergeben – LH Doskozil: „Können stolz sein auf die Entwicklung unseres Heimatlandes“

vonRedaktion International
NOVEMBER 12, 2023

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland / Hafner

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland / Hafner

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland / Hafner

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland / Hafner

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland / Hafner

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland / Hafner

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland / Hafner

Land Burgenland ehrte Persönlichkeiten für besondere Verdienste 

Im Rahmen eines Festaktes im Kulturzentrum Mattersburg zeichnete Landeshauptmann Hans Peter Doskozil Persönlichkeiten aus dem Nordburgenland für besondere Verdienste um das Land Burgenland und um die Republik Österreich aus. „Es ist immer ein ganz besonderer Tag, gemeinsam mit so vielen Menschen unseren Landesfeiertag feiern zu können. Wir können mit Stolz auf die Entwicklung unseres Heimatlandes blicken. Es waren die Menschen in diesem Land, die diese Entwicklung möglich gemacht haben – mit ihren Leistungen, ihrer Treue und ihrer Verbundenheit mit ihrem Heimatland. Das gilt in besonderem Maße für jene, die wir heute ausgezeichnet haben. Sie stehen vorbildhaft für die Stärken und Tugenden des Burgenlandes. Das sind der Fleiß und Einsatz, die Verlässlichkeit, das besondere Engagement der Menschen. Dafür möchte ich den Ausgezeichneten heute namens des Landes, aber auch persönlich danke sagen“, sagte Landeshauptmann Doskozil bei der Verleihung. Einen besonderen Glanz verlieh dem Festakt die fulminante Orchesterpremiere Haydn Landes-Symphonie Burgenland geleitet von Gerhard Krammer und dirigiert von Elisabeth Fuchs.

80 Persönlichkeiten wurden im festlichen Rahmen im KUZ Mattersburg Landesauszeichnungen verliehen, zwei erhielten Auszeichnungen für Verdienste um die Republik Österreich. Stellvertretend für alle Ausgezeichneten hielt Arbeiterkammer Burgenland Direktor Lehner die Dankesworte. Am kommenden Mittwoch, dem 15. November 2023, werden im KUZ Oberschützen weitere verdiente Persönlichkeiten geehrt.

Mit der Rettungsmedaille ausgezeichnet wurden Thomas Strodl aus Wiesen und Martin Strobl aus Mattersburg. Die beiden Feuerwehrmänner habeneinen bereits bewusstlosen Menschen aus seinem brennenden Haus geborgen und ihm so das Leben gerettet.

Die höchste an diesem Tag verliehene Auszeichnung, des Großen Ehrenzeichen in Gold, erhielten Arbeiterkammer-Direktor Thomas Lehner, der Wimpassinger Unternehmer Wolfgang Schraufstädter und der Golser Winzer Georg Stiegelmar.

Fulminant und viel umjubelt war die Premiere des neu geschaffenen Burgenländischen Landesorchester, der Haydn Landes-Symphonie Burgenland. 22 Musikerinnen und Musiker haben im Rahmen der Ehrenzeichenverleihung erstmals ihr Zusammenspiel vor Publikum präsentieren. Den Taktstock führte dabei Chefdirigentin Elisabeth Fuchs, die über langjährige internationale Erfahrung im Konzert- wie Musiktheaterbetrieb verfügt und aktuell auch als Chefdirigentin der Salzburger Philharmonie fungiert. Mit der künstlerisch-organisatorischen Leitung des Projektes ist derzeit Gerhard Krammer betraut.

„Das neue Landesorchester wird künftig nicht nur in allen Teilen des Burgenlandes zu hören sein, sondern auch international auf Tourneen“, kündigte Doskozil an. „Damit tragen wir das Burgenland in die Welt hinaus“.

Bereist an Vormittag nahmen Landeshauptmann Doskozil, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Landesrat Heinrich Dorner und Landtagspräsident Robert Hergovich am Festgottesdienst im Eisenstädter Martinsdom teil.

Am kommenden Mittwoch werden im KUZ Oberschützen die Ehrenzeichen an verdiente Persönlichkeiten aus dem Südburgenland vergeben.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland