Kärnten: Landesehrung für Billard-Ass Albin Ouschan

vonRedaktion Salzburg
MAI 02, 2021

Foto: LPD Kärnten/Bauer

LH Kaiser und Landessportdirektor Arthofer verliehen Ehrenurkunde für sportliche Leistungen

Klagenfurt (LPD). Er triumphierte erst kürzlich beim hochkarätigen „Predator Championship League Pool“ in England. Heute, Freitag, wurde Kärntens Billard-Ass Albin Ouschan von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer für seine sportlichen Leistungen mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Es war ein weiterer Teil der wegen Corona klein und sicher gehaltenen Sportehrungen des Landes Kärnten.

Kaiser sagte, dass das Land Kärnten bewusst auch in der schwierigen Zeit der Pandemie seine Wertschätzung für sportliche Leistungen ausdrücken wolle. Er gratulierte Ouschan und hob dessen Konstanz hervor, durch die er schon so lange Zeit sportlich erfolgreich sei. „Billard erfordert physische Kondition, strategisches Denken wie bei einem Schachspiel und die ruhige Hand eines Konzertpianisten“, meinte der Landeshauptmann. In diesem Zusammenhang erinnerte er an die beeindruckende Veranstaltung „MOZART & BILLARD“ mit Albin Ouschan 2019 im Klagenfurter Napoleonstadel: „Ihr habt damals die Welten der Kultur und des Sports zusammenwachsen lassen.“ Weiters dankte Kaiser der Familie des Kärntner Billard-Aushängeschildes und dem gesamten Umfeld.

Arthofer gratulierte auch im Namen des Teams von Kärnten Sport und hob besonders die „Billiard Sport Academy“ von Jasmin Ouschan im Sportpark Klagenfurt hervor.

Ouschan bezeichnete die Auszeichnung als Riesenehre. Die Wertschätzung für den Billardsport sei in Kärnten besonders hoch, hier würden alle Türen dafür offenstehen und man bekomme immer Hilfe. „Ich werde oft gefragt, ob ich auch in einem anderen Land aktiv sein würde, aber ich kann mir das gar nicht anders vorstellen“, so Ouschan. Zur Ehrung in den Spiegelsaal wurde er von Partnerin Katharina Eder und der kleinen Tochter Lena-Sophie, seiner Mutter Eveline Ouschan und Manager Gerald Florian begleitet.

Albin Ouschan begann mit dem Billardspielen im Gasthaus seiner Eltern, das zugleich Spielstätte des PBC Eintracht Klagenfurt war. Vater Albin Ouschan senior war mehrmaliger österreichischer Poolbillardmeister, Schwester Jasmin Ouschan Weltmeisterin im 10-Ball. 2004 kürte sich der Geehrte zum jüngsten Herren-Staatsmeister. Nachdem er Seriensieger bei allen europaweiten Jugendturnieren war, wechselte er 2012 in den Profisport. 2014 wurde er Vize-Weltmeister im 9-Ball, 2015 war er Weltranglistenerster. 2016 wurde er als erster Österreicher 9-Ball-Weltmeister. Mit der österreichischen Nationalmannschaft wurde Ouschan 2014 und 2017 Europameister und im Dezember 2020 holte er mit dem Team Europe den Mosconi-Cup. Dazu kommen noch viele weiter nationale und internationale Titel, 2016 war Ouschan außerdem „Kärntner Sportler des Jahres“.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten