vonRedaktion International
OKTOBER 19, 2023
Traditionelles „Eine Stadt sagt Danke“-Fest fand im Congress Innsbruck statt
Alle Jahre wieder im Oktober lädt das Referat Frauen und Generationen mit „Eine Stadt sagt Danke“ zum größten Geburtstagsfest Innsbrucks ein. Geladen sind alle in Innsbruck lebenden BürgerInnen, die im laufenden Jahr ihren 70. Geburtstag feiern. Auch diesen Herbst folgten zahlreiche JubilarInnen und ihre Begleitpersonen der Einladung der Stadt in die Dogana des Congress Innsbruck.
Bürgermeister Georg Willi gratulierte gemeinsam mit der zuständigen Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und Mitgliedern des Stadtsenats und Gemeinderates zum runden Jubiläum. „Innsbruck ist eine lebenswerte Stadt, deren Entwicklung Sie in den vergangenen Jahrzehnten der Nachkriegszeit maßgeblich mitgestaltet haben. Dafür dürfen wir traditionell einmal im Jahr in Form dieser Feier Danke sagen – heute bedanken wir uns speziell bei Ihnen“, so Bürgermeister Willi.
„Wie vielleicht noch keine Generation zuvor haben Sie gesehen, wie sich die Welt in geradezu rasanter Geschwindigkeit verändert und haben diese Veränderungen zum Teil mitentwickelt, mitangestoßen“, führt Stadträtin Oppitz-Plörer weiter aus und bedankt sich als Ressortzuständige bei der Leiterin des Referates Frauen und Generationen, Mag.a Uschi Klee, für die Organisation der Veranstaltung.
Innsbruck als gutes Pflaster
In der Tiroler Landeshauptstadt leben aktuell 18.913 Menschen im Alter von 70 Jahren oder mehr. Es handelt sich dabei um 11.478 Frauen und rund 7.435 Männer. 39 Personen – acht Männer und 31 Frauen – sind 100 Jahre alt oder älter. (Die Zahlen beziehen sich auf Personen mit Hauptwohnsitz in Innsbruck, Stand 1. Oktober 2023). KR
Quelle: Stadt Innsbruck