vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 14, 2024
LH Kaiser und LHStv. Gruber verliehen Abschlussurkunden und gratulierten: „Wir sind alle sehr, sehr stolz auf euch und sagen danke“
KLAGENFURT. Lob, Dank und Anerkennung erhielten heute, Mittwoch, die ausgelernten Jugendlichen und Erwachsenen des Landes Kärnten von den beiden Personalreferenten Landeshauptmann Peter Kaiser und Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber in Form einer Urkunde. Bereits zum dritten Mal wurden die Lehrlinge nach erfolgreich bestandener Lehrabschlussprüfung in den Spiegelsaal geladen. Insgesamt 30 Absolventinnen und Absolventen haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, von ihnen konnten neun ihren Abschluss mit Auszeichnung, weitere neun bestanden sie mit gutem Erfolg ablegen.
„Egal ob reguläre Lehre, verlängerte Lehre oder Lehre mit Matura, wir können auf unsere jungen Nachwuchskräfte sehr stolz sein, und sind vor allem dankbar, wenn sie sich auch weiterhin für den öffentlichen Dienst entscheiden. Denn mit zunehmenden Herausforderungen wird es auch für uns immer wichtiger, gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, die sich der Zukunft der Verwaltung widmen und mit Engagement und Weitsicht zur Entwicklung beitragen“, so Kaiser.
„Als Vertreter des Landes Kärnten sind wir stolz auf Euch und Euren Beitrag sowie Einsatz für einen moderne Kärntner Verwaltung. Ihr beweist, dass das Lehrlingsprogramm beim Land Kärnten viele Chancen bietet, sich fachlich und persönlich zu entwickeln. Ich bin sicher, jeder und jede einzelne von euch ist in den letzten Jahren persönlich gewachsen und hat nun einen ganz anderen Blick auf die öffentliche Verwaltung. Ich wünsche euch alles Gute für euren weiteren beruflichen Weg“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber.
Die beiden Personalreferenten dankten allen Lehrlingsausbilderinnen und –ausbildern sowie den Kooperationspartnern des Landes Kärnten und gratulierten den Lehrlingen und deren Familien.
„Während meiner Lehrzeit bin ich als Mensch gewachsen“, so Carlo Demori. Er schloss seine Lehre in der Abteilung 12, Wasserwirtschaft, dieses Jahr mit ausgezeichneten Erfolg ab und appellierte an alle aktiven Lehrlinge Mut und Neugier zu beweisen. Er bedankte sich herzlich bei allen seinen Kolleginnen und Kollegen für die Möglichkeit sich auszuprobieren und zu entwickeln.
Neun der 30 ausgelernten Personen verbleiben in der Weiterverwendungszeit, da sie sich der Herausforderung „Lehre mit Matura“ stellen und somit im nächsten Jahr aller Voraussicht nach, die Ausbildung endgültig abschließen werden. Die Feier wurde von Erika Napetschnig, Leiterin des Lehrbetriebes Land Kärnten moderiert und musikalisch von Kitz Liliane und Grascher Erich untermalt.
Im heurigen Jahr verzeichnet das Land einen neuen Aufnahmerekord: 40 Personen haben ihre Ausbildung beim Land Kärnten begonnen.
Weitere Informationen unter: Lehre beim Land Kärnten (ktn.gv.at)
Quelle: Land Kärnten