Vorarlberg: Landesrätin Rüscher - Großes Fest der Bewegungsfreude

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 11, 2022

Foto: Land Vorarlberg/A.Serra

Foto: Land Vorarlberg/A.Serra

Foto: Land Vorarlberg/A.Serra

Foto: Land Vorarlberg/A.Serra

Foto: Land Vorarlberg/A.Serra

Foto: Land Vorarlberg/A.Serra

Über 2.700 Kinder nahmen am Bregenzer Kindermarathon teil

Bregenz (VLK) – Der Bregenzer Kindermarathon war am Samstag, 8. Oktober, mit über 2.700 teilnehmenden Kindern ein großer Erfolg. „Es ist wieder gelungen, mit den laufbegeisterten Kindern ein starkes Zeichen zu setzen, dass Bewegung nicht nur gesund ist, sondern auch viel Spaß macht“, freute sich Sportlandesrätin Martina Rüscher und gratulierte allen, die mitgemacht haben. Den betreuenden Eltern und Lehrpersonen sowie dem Organisationsteam von Vorarlberg >>bewegt sprach Rüscher einen großen Dank aus.

Bewegung und Sport zählen laut Rüscher zu den wesentlichen Elementen einer guten Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. „Es geht dabei aber nicht nur um die körperliche Gesundheit und Fitness, sondern auch um Konzentration, Lernfähigkeit und seelisches Wohlbefinden junger Menschen. Umso mehr freue ich mich über die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Bregenzer Kindermarathon“, sagte die Sportlandesrätin. Der Kindermarathon in Bregenz wurde zum ersten Mal im Jahr 2009 durchgeführt, dieses Jahr ist es der 13. Kindermarathon in Bregenz in Kooperation mit dem Sparkasse 3-Länder-Marathon.

Medaillen für alle
Vom „Fröschle Marathon“ bis zum „Junior Marathon“ wurde der Bewerb für unterschiedliche Altersklassen und über unterschiedliche Laufdistanzen ausgetragen. Viele Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen aus dem ganzen Land waren mit ganzen Klassen und Gruppen am Start. Die größte Kindigruppe war der Kindergarten Falkenweg in Hard mit 53 Kindern, teilnehmerstärkste Schulen waren die MS Hörbranz mit 181, die MS Rankweil West mit 149 sowie die MS Bregenz-Schendlingen mit 124 Schülerinnen und Schülern. Die Leistungen aller Teilnehmenden wurden mit Medaillen und Urkunden belohnt, für die Besten gab es Pokale und Gutscheine.

Sportlandesrätin Rüscher gratulierte allen Teilnehmenden recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen: „Ich wünsche den Siegergruppen und -klassen viel Spaß beim Einlösen der Gewinne. Allen Läuferinnen und Läufern sowie Pädagoginnen und Pädagogen gebührt ein großes Dankeschön für’s Mitmachen.“ An das Team vom Sparkasse 3-Länder-Marathon richtete Rüscher einen großen Dank für die tolle Zusammenarbeit aus.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg