vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 10, 2024
LRin Winkler: „Der Musikverein besticht durch seine hohe Qualität und Professionalität und seine Musikerinnen und Musiker überzeugen österreichweit mit Spitzenleistungen“
Im Zuge der Feierlichkeiten des Musikvereins Wallern/Pamhagen wurde heute, Sonntag, das Jubiläumskonzert „Herbstklang“ zum Besten gegeben. Obmann Wolfgang Csukker und die Mitglieder verzauberten die Gäste mit traditioneller Musik, beschwingten Polkas, kraftvollen Märschen und melodiösen Walzern sowie modernen Stücken. Landesrätin Daniela Winkler gratulierte zum 45-jährigen Bestehen: „Ich gratuliere dem Musikverein Wallern-Pamhagen zu viereinhalb Jahrzehnten erfolgreicher Musikgeschichte. Der Musikverein zählt zu den besten im Burgenland und begeistert die Menschen über die Landesgrenzen hinaus. Er zeigt auch bei österreichweiten Bewerben immer wieder mit Spitzenleistungen auf und repräsentiert die traditionelle burgenländische Blasmusik. Neben dem gesellschaftlichen Stellenwert leisten die Musikvereine hervorragende Nachwuchsarbeit, damit uns die Blasmusik als kulturelles Erbe erhalten bleibt. Das Land Burgenland ist stolz auf die Musikvereine und -kapellen und setzt sehr viele erfolgreiche Maßnahmen, um das Musikwesen zu stärken und zu fördern“, sagte die Landesrätin.
„Musikvereine wie Wallern-Pamhagen und seine Musikerinnen und Musiker sind eine tragende Säule für das gesellschaftliche Leben in unseren Dörfern. Sie alle stehen für Tradition, Kultur, Gesellschaft und Unterhaltung“, wies die Landesrätin in ihrer Festrede auf die Wichtigkeit der burgenländischen Musikvereine aber auch Musikschulen hin. Erfreulicherweise ist ein steigendes Interesse von jungen Menschen am Musizieren und an der musikalischen Ausbildung festzustellen: „Die Musikschulen verzeichnen aktuell einen Anmelderekord. Mehr als 7.500 Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, besuchen eine Musikschule. Diese Zahlen belegen nicht nur ein stetig wachsendes Interesse der Kinder und Jugendlichen am Musizieren und Singen, sondern bestätigen und bestärken uns auch darin, dass wir in der Musikausbildung den richtigen Weg eingeschlagen haben. Eine enge Kooperation mit dem Blasmusikverband ist ein wichtiger Bestandteil der landesweiten Musikoffensive. Damit werden auch die Musikvereine und Blasmusikkapellen gestärkt und unterstützt“, so Winkler. Der Blasmusikverband mit seinen Musikverbänden und Blaskapellen erweise sich stetig als hervorragender Partner bei der Ausrichtung und Ausbildung.
Quelle: Land Burgenland