vonRedaktion International
JUNI 22, 2023
Wirtschafts- und Arbeits-Landesrat Markus Achleitner: „Qualifiziertes Personal sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Wirtschaftsstandort - Forschungsprojekte des IAA liefern wichtige Impulse für oö. Arbeitsmarktpolitik“
Der Arbeitsmarkt und die gesamte Arbeitswelt unterliegen großen Veränderungen. Das Institut für Arbeitsforschung und Arbeitspolitik (IAA) an der Johannes Kepler Universität Linz begleitet diese Veränderungsprozesse durch interdisziplinäre Forschung und liefert damit wichtige Impulse für die oberösterreichische Arbeitsmarktpolitik. Mit Monika Sandberger hat das IAA nun eine neue Geschäftsführerin: „Monika Sandberger kennt den heimischen Arbeitsmarkt in seinen verschiedensten Facetten. Deshalb freut es mich besonders, dass wir ihre Kompetenz, ihr Fachwissen und ihr Engagement für das IAA gewinnen können“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner auch in seiner Funktion als Präsident des IAA.
„Gut ausgebildete Fachkräfte sind der wichtigste Erfolgsfaktor für die oberösterreichische Wirtschaft und die Basis für weitere Entwicklungen. Das IAA ist ein wichtiger Impulsgeber, wenn es um Trends und Entwicklungen in der Arbeitswelt geht und damit eine wichtige Säule der oberösterreichischen Arbeitsmarktpolitik“, erklärt Landesrat Achleitner.
Die 45-jährige Monika Sandberger hat in der Raiffeisenlandesbank AG eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert und dort als Eventmanagerin sowie als Büroleiterin von Generaldirektor Heinrich Schaller gearbeitet. Mit Anfang 2014 übernahm sie die Geschäftsführung des Einkaufszentrums „Passage“ in der Linzer Innenstadt.
Monika Sandberger tritt damit die Nachfolge des bisherigen IAA-Geschäftsführers Mario Derntl an.
Kompetenzzentrum Arbeitswelt 4.0
Das IAA bildet gemeinsam mit zukunft.lehre.österreich (z.l.ö.), die als branchenübergreifende und überparteiliche Lehrlingsinitiative tätig ist, das Kompetenzzentrum Arbeitswelt 4.0. „Durch die Bündelung der Kräfte – Monika Sandberger übernimmt auch die Geschäftsführung des z.l.ö. – wollen wir den Herausforderungen der Arbeitswelt der Zukunft noch besser begegnen“, unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
Quelle: Land Oberösterreich