Oberösterreich: Landesrat Achleitner - Spitzenplätze für oö. Start-Ups bei europaweitem Wettbewerb

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 15, 2021

Oberösterreich

Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner: „Platz 2 und 3 für die Linzer Unternehmen Danube Dynamics und DAGOBT bei Start-Up-Wettbewerb mit 200 Teilnehmern aus ganz Europa“

Großartiger Erfolg für die heimischen Start-Ups Danube Dynamics und DAGOPT bei einem europaweiten Start-Up Wettbewerb. Die zwei Unternehmen aus Oberösterreich konnten in der „Manufacturing Efficiency StartUp Challenge“ organisiert von Körber Digital mit ihren Produkten und Lösungen überzeugen. Trotz der starken Konkurrenz setzen sich die beiden Linzer Unternehmen Danube Dynamics und DAGOPT mit ihren innovativen Lösungen im Rahmen eines dreitägigen Hackathons gegen 200 weitere Start-Ups aus ganz Europa durch und belegten den erfolgreichen zweiten und dritten Platz. „Innovation ist der Treiber der Wirtschaft. Die Linzer Unternehmen Danube Dynamics und DAGOPT zeigen einmal mehr, dass die oberösterreichischen Unternehmen in Sachen Innovation – von der Digitalisierung bis hin zur Nachhaltigkeit – zur internationalen Spitze gehören“, gratuliert Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner zu diesen Erfolgen.

„Mit Impulsen zur Unterstützung von Unternehmensgründungen und Start-Ups sowie im Bereich Forschung & Entwicklung wollen wir diese Entwicklung in unserem Bundesland weiter stärken und so den Standort Oberösterreich unter die Top-Wirtschafts- und Industrieregionen Europas bringen. Internationale Erfolge wie die von Danube Dynamics und DAGOBT sind wichtige Meilensteine auf diesem Weg. Daher herzliche Gratulation den beiden heimischen Start-Ups zu Platz 2 und 3 unter 200 Bewerberinnen und Bewerbern aus ganz Europa“, betont Landesrat Achleitner.

Während der drei Tage lösten die beiden aufstrebenden Start-Ups in kürzester Zeit die konkreten Problemstellungen der jeweiligen Industriepartner (Freudenberg Sealing Technologies und Jacobs Douwe Egberts Peet) und konnten sowohl das Publikum als auch eine hochkarätige Fachjury von ihren unmittelbar einsetzbaren Lösungen überzeugen.

Quelle: Land Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Oberösterreich