vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 18, 2023
Infrastrukturell-ökologischer Erfolg an der Kreisverkehrs-Mittelinsel in Tiefgraben
Im Gemeindegebiet Tiefgraben hat die Straßenmeisterei Mondsee einen bemerkenswerten ökologischen Meilenstein gepflanzt. In enger Zusammenarbeit mit qualifizierten Landschaftsgärtnern wurde die Mittelinsel des Kreisverkehrs in Tiefgraben in eine blühende Bienenweide verwandelt. Das Projekt, das im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit und der infrastrukturellen Ästhetik gestaltet wurde, stößt auf überwältigende Resonanz aus der Gemeinde und darüber hinaus.„Seit der Umwandlung der Mittelinsel in eine Bienenweide stehen die Telefone bei der Straßenmeisterei Mondsee nicht mehr still. Die Mitarbeiter werden mit positiven Rückmeldungen und Lob regelrecht geflutet“, freut sich Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Ein Beitrag zur ArtenvielfaltDas Projekt dient nicht nur der ästhetischen Verschönerung der Umgebung, sondern ist auch ein wichtiger Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit. Bienen und andere bestäubende Insekten sind für die Erhaltung der Artenvielfalt von entscheidender Bedeutung. Diese Blumenweide bietet ihnen einen wertvollen Lebensraum und Nahrungsquelle, was besonders in verkehrsreichen Gegenden selten ist.
ZukunftsaussichtenAufgrund der positiven Resonanz plant die Straßenmeisterei bereits weitere Initiativen. Ein weiteres Projekt soll am großen Kreisverkehr der Anschlussstelle Mondsee heranwachsen. „Dieses Projekt verkörpert nicht nur eine ästhetische Gestaltung unserer Infrastruktur und Heimat, sondern bietet auch unseren Bienen einen schönen und nahrhaften Lebensraum. Ich freue mich, wenn die Straßenmeisterei Mondsee weitere Potentiale nutzt und neue Bienenweiden pflanzt“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Quelle: Land Oberösterreich