vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 03, 2022
Zuschauerraum und Bühnentechnik mit umfangreichen Neuerungen / Land förderte Hälfte der Gesamtkosten
(HP) Seit 11. Mai dieses Jahres fanden im Zuschauerraum und im Bereich der Bühnentechnik des Landestheaters umfangreiche Sanierungsarbeiten statt, die kürzlich erfolgreich abgeschlossen wurden. Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bürgermeister Harald Preuner konnten sich heute bei einer gemeinsamen Besichtigung von den neuen Vorzügen der Kulturinstitution am Makartplatz überzeugen.
„1892 errichtet, 1939 radikal umgebaut und 2022 umfassend saniert: Das Salzburger Landestheater hat in den vergangenen 130 Jahren nicht nur Schauspielherzen höherschlagen lassen, sondern auch Architekturliebhaber immer wieder aufs Neue verzaubert“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Haslauer: „Zeitgemäßer Theaterbetrieb.“
„Die jetzt abgeschlossene Renovierung bildet die Grundlage für den zeitgemäßen Theaterbetrieb der nächsten Jahrzehnte vor und hinter der Bühne. Dass das Land Salzburg die Hälfte der Gesamtkosten von rund 13,6 Millionen Euro fördert, ist ein starkes Bekenntnis für unseren Kulturstandort. Ich bedanke mich deshalb bei allen Verantwortlichen für ihren umsichtigen Umgang mit ‚unserem‘ Landestheater und freue mich schon auf die kommenden Aufführungen im rundum sanierten Haus“, so der Landeshauptmann.
Neue Bestuhlung und bessere Sicht
Im Rahmen der Arbeiten wurde die gesamte Bestuhlung im Parkett sowie auf Logenebene und am Balkon ausgetauscht. Die Sitzreihen wurden dabei so ausgerichtet, damit gleichzeitig auch bessere Sicht vom Balkon auf die Bühne geschaffen wird. Blicke werden im Zuschauerraum neben dem aufgefrischten Deckenfresko auch die freigelegten Goldstuckaturen aus dem Jahr 1893 auf sich ziehen.
Preuner: „Bedeutung für Stadt und Land.“
„Das Landestheater ist ein zentraler Kulturbau in der Stadt Salzburg und auch für das Land von großer Bedeutung. Es war daher überhaupt keine Frage, dass sich die Stadt Salzburg dazu bekannt hat, zur Sanierung einen wesentlichen Beitrag zu leisten. Dass diese Sanierung auch im gesetzten finanziellen und zeitlichen Rahmen gehalten werden konnte, werte ich als Erfolg. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben“, so Bürgermeister Harald Preuner.
Kostenlose Besichtigung am 13. November
Am 13. November bietet das Landestheater die Möglichkeit, das runderneuerte Gebäude zu besichtigen und die neue Hauptbühne mit Technikshows zu erleben. Kostenlose Tickets dafür sind im Kartenbüro oder im Onlineshop des Landestheaters erhältlich. Bereits am Vorabend findet eine feierliche Gala anlässlich der Wiederöffnung statt.
Quelle: Land Salzburg