vonRedaktion International
JÄNNER 02, 2023
Junge Menschen machen und erleben Politik im Herzen der Salzburger Demokratie
(LK) Seit Jahren organisiert der Salzburger Landtag zahlreiche Projekte, Aktionen und Veranstaltungen für junge Menschen, die alle ein Ziel haben: ihr politisches Interesse zu stärken. Das umfassende Angebot wurde 2022 von Mädchen und Burschen aus allen Bezirken genutzt. Und für 2023 sind gezielt Formate zur bevorstehenden Landtagswahl im April entwickelt worden.
2023 stellt der Salzburger Landtag wieder die Jugend in den Mittelpunkt. "Sie machen und erleben hautnah Politik im Chiemseehof", so LTP Brigitta Pallauf.
„Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je mündige und kritische Bürgerinnen und Bürger, die politische Themen einordnen können. Im Herzen unserer Demokratie – im Chiemseehof – findet die Jugend immer einen Platz und wir für sie ein offenes Ohr“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
Wahl-Schnitzeljagd im Chiemseehof
Seit vergangenem September können Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Schulstufe eine spezielle Schnitzeljagd mit einem Wahl-Quiz buchen. „Das Angebot wird sehr gut angenommen, für März und April haben wir bereits eine Warteliste“, sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf. Für Jugendliche ab der 6. bis 8. Schulstufe findet mittels S-Pass App ebenfalls eine Schnitzeljagd im Landtag statt. Dabei können sich die Mädchen und Burschen mit den Jugendsprecherinnen und –sprechern der Landtagsparteien über ihre Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft austauschen.
Mehr als 60 Teilnehmer beim Jugendlandtag
Wie die Profis entwickelten mehr als 60 junge Salzburgerinnen und Salzburger zwischen 16 und 19 Jahren am Antragswochenende Mitte Oktober in Hallein Initiativen und Ideen für den Höhepunkt des diesjährigen Jugendlandtags: die Plenarsitzung am 9. November. Zwölf Anträge wurden in der Sitzung eingebracht und den Mitgliedern der Landesregierung wurden jene Fragen gestellt, die den Mädchen und Burschen unter den Nägeln brennen. „Im Herzen der Salzburger Demokratie können die Jugendlichen Politik hautnah kennenlernen. Ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung 2023“, so Brigitta Pallauf.
2.000 Euro für Junge Landesforschung
Das politische Interesse bei jungen Menschen wecken und ihre Beteiligung an demokratischen Mitteln fördern: Das ist das Ziel des Landespreises für Vorwissenschaftliche Arbeiten. In zwei Kategorien „Demokratiepolitische Bildung. Salzburger Gegenwarts- und Zukunftsfragen“ sowie „Geschichte und Landeskunde“ können vorwissenschaftliche Arbeiten aus den Schuljahren 2021/2022 oder 2022/2023 eingereicht werden. Insgesamt 2.000 Euro sind für die Gewinnerinnen und Gewinner vorgesehen. Einreichschluss ist am 14. April 2023.
Fake News, Demokratie und Europa
Im Demokratieatelier gehen Jugendliche der Bedeutung von Demokratie nach, lernen zum Beispiel den Umgang mit Fake News und vertiefen ihr Wissen zu den Themen Demokratie und Europa. Im Vorjahr fanden elf Termine statt, mehr als 210 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. Für 2023 können Schulen bereits Workshops buchen, die in Präsenz oder online stattfinden.
Kreative Demokratie-Projekte gesucht
Auch 2023 sucht der Salzburger Landtag wieder kreative Demokratie-Projekte. Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 13. Schulstufe können noch bis zum 10. Februar 2023 mitmachen. Egal ob Text, Bild, Video oder Ton, beim Kreativwettbewerb des Salzburger Landtags wird keine Idee ausgeschlossen. Am 14. März 2023 findet die Preisverleihung im Chiemseehof statt.
Schulbesuchsprogramm und Kinderbuch
Einen Blick hinter die Kulissen des Salzburger Landtags zu erhalten ist für Schulen jederzeit möglich, auch während Ausschuss- oder Plenartagen. Kostenlos kann das Buch „Plötzlich Politikerin – Mia im Salzburger Landtag“ für Kinder von sechs bis elf Jahren in der Landtagsdirektion unter Tel. +43 662 8042-2238 oder per Mail an landtag@salzburg.gv.at bestellt werden. Im Rahmen eines Praxisprojekts mit der Fachhochschule „Soziale Arbeit“ wird das Kinderbuch derzeit gerade evaluiert.
Quelle: Land Salzburg