Salzburg: Landtagswahl: Gültige Stimmabgabe im Wahllokal

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 22, 2023

Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern

Damit das „Kreuzerl“ und die Vorzugsstimmen am 23. April auch zählen

(LK) In etwas mehr als einem Monat wird in Salzburg der Landtag neu gewählt. Die Stimmabgabe dafür kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Die häufigste wird jene im Wahllokal sein. Für die Salzburgerinnen und Salzburger stehen am 23. April 2023 insgesamt 519 offen.


„Der Wählerwille muss immer klar erkenntlich sein. Und dafür ist das wichtigste, eine Partei deutlich zu markieren. Am einfachsten mit einem X im Kreis unterhalb der Kurzbezeichnung - anhaken oder unterstreichen ginge zum Beispiel auch“, erklärt Landeswahlleiter Michael Bergmüller. Geht es um die Vorzugsstimmen auf Bezirks- und Landesebene, dann sind diese nur gültig, wenn sie in derselben Spalte für Bewerberinnen und Bewerber der ausgewählten Partei vergeben werden.

„Der Wählerwille muss immer klar erkenntlich sein", so Landeswahlleiter Michael Bergmüller. Neben dem "Kreuzerl" für die Partei kann auch je eine Vorzugsstimme auf Bezirks- und Landesebene vergeben werden.

Gültige Stimmabgabe im Wahllokal

Alle Informationen zur Landtagswahl

Das Landes-Medienzentrum informiert laufend über die wichtigsten Daten und Fakten zur Landtagswahl 2023 sowie über die Fristen. Hier die wichtigsten Kanäle auf einen Blick:

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg