Salzburg: Landwirtschaftsschulen suchen neues Lehrpersonal

vonRedaktion Salzburg
APRIL 09, 2024

Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr

Hohe Anmeldezahlen / Zehn bis 15 neue Lehrerinnen und Lehrer gesucht

(LK) Die praxisorientierte Ausbildung und das familiäre Umfeld an den Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) in Salzburg sind nach wie vor ein Magnet für interessierte Jugendliche. Es gab sehr hohe Anmeldezahlen, 400 Ausbildungsplätze konnten für das kommende Schuljahr vergeben werden. Um das hohe Ausbildungsniveau abzusichern, werden deshalb zehn bis 15 neue Lehrerinnen und Lehrer gesucht.

Die Beliebtheit der Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) mit den Standorten Winklhof, Kleßheim, Bruck und Tamsweg ist ungebrochen. Dementsprechend groß ist auch der Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern. Vor allem für die Bereiche Landwirtschaft, Gartenbau, Englisch, Mathematik und Rechnungswesen aber auch Imkerei, Betriebs- und Haushaltsmanagement und Ernährung werden Lehrkräfte gesucht.

„Wir schauen darauf, dass wir eine große Familie sind an den Schulstandorten und das gelingt uns sehr gut“, so LR Josef Schwaiger. Zehn bis 15 neue Lehrkräfte suchen die Landwirtschaftsschulen derzeit.

Schwaiger: „Eine große Familie.“

Der große Praxisanteil in der Ausbildung an den LFS und die Stärkung der sozialen und persönlichen Kompetenzen sorgt für steigende Beliebtheit der Schulen, auch bei Jugendlichen ohne landwirtschaftlichen Hintergrund. „Wir schauen darauf, dass wir gemeinsam mit Schülern und Lehrkräften eine große Familie sind an den jeweiligen Schulstandorten und das gelingt uns sehr gut“, so Landesrat Josef Schwaiger, der alle interessierten mit Praxisbezug und Kenntnissen in der Landwirtschaft einlädt, sich die ausgeschriebenen Stellen genau anzuschauen.

Quereinsteiger willkommen

Alle ausgeschriebenen Stellen für Lehrerinnen und Lehrer an den LFS sind im Internet unter www.karriere.at und auf www.salzburg.gv.at/lw-schulen zu finden. „Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen und alle Interessierten erwartet ein professionelles, spannendes aber auch familiäres Arbeitsumfeld“, betont Landesrat Josef Schwaiger. Bewerbungen sind noch bis zum 23. April möglich.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg