Kärnten: Lange Nacht der Museen als Abend der Begegnungen

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 06, 2024

Foto: LPD Kärnten/Gleiss

LH Kaiser: Danke an ORF, Verantwortliche der teilnehmenden Museen und Galerien, aber auch Besucherinnen und Besucher

KLAGENFURT. Die ORF Lange Nacht der Museen ging gestern, Samstag, zum bereits 24. Mal erfolgreich über die Bühne. In Kärnten waren 76 Kulturinstitutionen dabei, alleine in Klagenfurt waren es 52 Museen und Galerien. Einiges geboten wurde speziell für Kinder, 23 Häuser hatten für sie ein Programm gestaltet. Bei der offiziellen Eröffnung im kärnten.museum in Klagenfurt bedankte sich Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser bei allen, die die Lange Nacht jedes Jahr möglich machen.

„Es ist ein Kulturabend, der viele neue Eindrücke ermöglicht. Lassen Sie sich verzaubern“, riet Kaiser den Besucherinnen und Besuchern. Kunst und Kultur bezeichnete er als Kitt der Gesellschaft, weil sie Menschen zusammenbringen. Sein Dank ging an den ORF, alle Verantwortlichen der teilnehmenden Museen und Galerien, aber auch an die Menschen, die die Lange Nacht besuchen und so zu einem besonderen Abend der Begegnungen machen.

ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard sagte, dass der ORF auch mit der Langen Nach seinem öffentlichen Auftrag, Kunst und Kultur zu fördern, nachkomme. Man wolle mit der Initiative auch Menschen ansprechen, die sich im Alltag kaum mit Kultur beschäftigen. Zudem habe die Lange Nacht einen sozialen Aspekt, weil sie das Gemeinschaftsdenken fördere.

Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider sagte, dass die Lange Nacht alle Generationen anspreche und es jedes Jahr neue Angebote gebe.

Organisator Jürgen Gachowetz sagte, dass Kärnten von den Besucherzahlen her immer an sehr guter dritter Stelle unter den Bundesländern liege. Wenn man das mit der Einwohnerzahl in Relation bringe, sei Kärnten aber sicher die Nummer Eins.

Der Direktor des kärnten.museum, Wolfgang Muchitsch, betonte, dass die Lange Nacht das größte Event für die österreichischen Museen sei. Er verwies auf die Sonderausstellung „Immer auf Sendung. 100 Jahre Radio in Kärnten“, die jetzt gerade zu Ende geht. In diesem Zusammenhang überreichte er dem ORF Kärnten nachträglich eine Geburtstagstorte.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung der Langen Nacht der Museen von der taTatata COMBOo mit Manfred Plessl, Matthias Ortner, Stefan Delorenzo und Hannah Senfter. Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem Landtagsabgeordnete Ruth Feistritzer, Stadtrat Franz Petritz, Dompfarrer Peter Allmaier, Kulturabteilungsleiterin Brigitte Winkler-Komar, MMKK-Direktorin Christine Wetzlinger-Grundnig und Landesamtsdirektor Dieter Platzer. Moderiert wurde die Eröffnung von Radio Kärnten-Programmchef Martin Weberhofer.

Infos unter: https://langenacht.orf.at/


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten