vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 02, 2023
Vorfallszeit: 01.09.2023, 10:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Neubau
Polizisten der Polizeiinspektion Kandlgasse wurden am 01.09.2023, gegen 10:00 Uhr, wegen eines unangenehmen Geruchs zu einer Erdgeschosswohnung im Bezirk Neubau beordert.
Über ein offenstehendes Fenster im Innenhof des Mehrparteienhauses konnte die Wohnung betreten werden. Im Zuge der Durchsuchung fanden Polizisten einen Leichnam, welcher unter dem Bett lag.
Auf Grund der ungewöhnlichen Auffindungssituation wurde das Landeskriminalamt Wien verständigt, welches die weitere Amtshandlung übernahm.
Der Leichnam wurde in den Nachmittagsstunden obduziert. Auf Grund der postmortalen Veränderung der Leiche konnte keine Todesursache ermittelt werden. Somit konnte auch nicht ausgeschlossen werden, dass der Tod durch Fremdverschulden herbeigeführt worden sein könnte. Anzeichen einer Gewalteinwirkung durch einen stumpfen oder scharfen Gegenstand stellte die Gerichtsmedizin nicht fest.
Die Wohnung wurde kriminaltechnisch untersucht. Eine Auswertung etwaiger Spuren soll Klarheit bringen.
Die Identität des Leichnams steht bislang noch nicht fest. Es besteht die Vermutung, dass es sich um die 83-jährige Bewohnerin der Wohnung handelt.
Quelle: LPD Wien