vonRedaktion Salzburg
MAI 23, 2024
Landesrat Heinrich Dorner gratuliert Victoria Hudson zu ihrem neuen österreichischen Rekord im Speerwurf – Lukas Weißhaidinger mit starker Serie im Diskuswurf
Spitzenleistungen der Athlet*innen und spannende Entscheidungen waren gestern, Mittwoch, beim Raiffeisen Austrian Open 2024 in der Leichtathletikarena in Eisenstadt einmal mehr Garant für volle Ränge. Die heimischen und internationalen Leichtathletik-Stars wurden vom Publikum kräftig angefeuert und revanchierten sich mit tollen Leistungen. Victoria Hudson sorgte mit 66,06 Metern im Speerwurf für einen neuen österreichischen Rekord. Mit einer starken Wurfserie erfreute auch Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger die Fans. Nach einem Fehlstart von Superstar Yohan Blake krönte sich Deniz Almas aus Deutschland zum König im 100-Meter-Lauf. „Die Leichtathletikarena Eisenstadt zählt mittlerweile zu Österreichs Top-Veranstaltungsorten. Das Raiffeisen Austrian Open hat alles geboten, was man von einem so hochklassigem Bewerb erwartet: Spannende Wettkämpfe und ein begeistertes Publikum sorgten für eine tolle Stimmung“, betonte Sportlandesrat Heinrich Dorner.
Auch burgenländische Talente mischten in der Leichtathletikarena kräftig mit. Mit einer starken Leistung im Finish entschied Raphael Pallitsch den 1.500-Meter-Lauf für sich. Caroline Bredlinger erreichte nach zwischenzeitlicher Führung im 800-Meter-Lauf den fünften Platz.
„Dass die Fans in Eisenstadt ihre Sportstars so aus der Nähe anfeuern können, schafft eine einzigartige Atmosphäre. Es war für mich beeindruckend, zu sehen, wie sich die Leichtathlet*innen, angefeuert von einem enthusiastischen Publikum, stets aufs Neue zu Höchstleistungen motivierten“, erklärte der Landesrat.
Quelle: Land Burgenland