vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 15, 2024
Der originelle Clown, Humorist und Entertainer Jango Edwards (geboren 1950 in Detroit, verstorben 2023 in Barcelona) bleibt unvergessen. Die auf ehrenamtlicher Basis tätigen Unterhaltungskunst-Historiker*innen des „Circus- und Clownmuseum Wien“ (2., Ilgplatz 7) würdigen den als „Nouveau Clown“ bekannten Künstler am Mittwoch, 17. Jänner, mit einem vergnüglichen Abend-Programm. Unter dem Titel „Jango Edwards – Back In Vienna!“ werden bislang nicht veröffentlichte Videos von Auftritten und Original-Kostüme des Komödianten gezeigt.
„Ju Fool“, ein junger Schüler der Clown-Legende, präsentiert auf der Museumsbühne komische Darbietungen seines Vorbildes. Die Witwe des ideenreichen Spaßmachers, Frau „Cristi Garbo“, nimmt als Ehrengast an der Veranstaltung teil. Beginn: 19.30 Uhr. Kartenpreis: 35 Euro. Informationen und Reservierungen: Telefon 0676/340 75 65, E-Mail office@circus-clownmuseum.at.
Jango Edwards erhielt 2012 das „Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien“ und trat wiederholt in der Bundeshauptstadt mit großem Erfolg auf. Details über das Museum (Öffnungsstunden, Zirkusgeschichte-Schau, Sonder-Ausstellungen, Stammtisch für Artist*innen, Angebote für Schulkinder, u.v.a.) im Internet: www.circus-clownmuseum.at.
Allgemeine Informationen: Jango Edwards (Wien Geschichte Wiki): www.geschichte.wiki.wien.gv.at/Jango_Edward Kultur-Termine im 2. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/leopoldstadt/
Quelle: Stadt Wien