vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 23, 2022
Das Bezirksmuseum Alsergrund (9., Währinger Straße 43) ist am Montag, 26. September, ab 19.30 Uhr, der Schauplatz einer „Kabarettistischen Lesung“. Organisator des amüsanten Abends ist der seit 2015 aktive Kultur-Verein „ergo arte“. Das Publikum hört pointierte Texte und Gedichte von Fritz Grünbaum (1880 – 1941). Die Schauspieler und Deklamatoren David Czifer und Max Mayerhofer gestalten zur Freude der Zuhörerschaft eine abwechslungsreiche „Hommage für Österreichs größten Humoristen“ mit dem Titel „Hallo, hier Grünbaum!“. Der Eintritt ist gratis, Spenden werden angenommen. Mehr Informationen und Anmeldungen: Telefon 0699/111 27 543 bzw. E-Mail info@ergoarte.com.
Fritz Grünbaum kam im NS-Konzentrationslager Dachau ums Leben. Mit einer Mischung aus Monologen, Dialogen und Versen erinnern Czifer und Mayerhofer an das Leben und Schaffen eines Meisters des legendären jüdischen Humors. Dazu erklären die 2 Künstler: „Grünbaums Texte sind bis heute Dokumente der weisen Weltsicht eines Philosophen, der sich aus Verzweiflung dem Witz verschrieb“. Nähere Angaben zum Programm im Internet: www.ergoarte.com/2020-2.html.
Besucher*innen der Veranstaltung sollen die geltenden Corona-Vorschriften einhalten. Der ehrenamtliche Leiter des Museums, Wilhelm Urbanek, beantwortet Anfragen unter der Telefonnummer 0676/611 92 32. Zuschriften an den Bezirkshistoriker per E-Mail: bm1090@bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen: Kabarettist Fritz Grünbaum (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Fritz_Grünbaum Bezirksmuseum Alsergrund: www.bezirksmuseum-alsergrund.at/ Veranstaltungen im 9. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/alsergrund/
Quelle: Stadt Wien