vonOTS
JUNI 07, 2024
Lindt & Sprüngli Österreich hat heute einen langfristigen Vertrag als Pächter des geschichtsträchtigen Kursalons Hübner im Wiener Stadtpark mit dessen Eigentümerinnen abgeschlossen. Der weltweit renommierte Hersteller von Premium-Schokolade möchte dort ab 2027 Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt die Geschichte und Produktion der Schokolade in Form von Ausstellungen und Events näherbringen und sie erlebbar machen.
In den prunkvollen Räumlichkeiten des Kursalons ist unter der qualitätsorientierten Leitung von Lindt & Sprüngli eine interaktive Ausstellung über die Geschichte und Herstellung von Schokolade geplant. In der hauseigenen Schokoladen-Werkstatt können Besucherinnen und Besucher eigene Schokoladen-Kreationen zaubern. Darüber hinaus wird es ein Café mit großzügiger Terrasse und einem Spielbereich für Kinder, sowie einen Lindt Shop geben. Im Zuge einer behutsamen und aufwendigen Renovierung, die mit besonderem Augenmerk auf die Wahrung der historischen Elemente des Gebäudes vorgenommen wird, soll der Kursalon aufgefrischt und in Richtung Stadtpark geöffnet werden. Teile des Objektes sollen weiterhin für exklusive Events und Konzerte genutzt werden.
„Mit dem Kursalon Hübner haben wir den idealen Partner gefunden, um ein für Wien einzigartiges Projekt zu realisieren: Wir freuen uns darauf, hier unseren einheimischen und internationalen Besucherinnen und Besuchern die Faszination für Schokolade näherzubringen
“, so der Geschäftsführer von Lindt & Sprüngli Österreich Ali Kulein.
Auch die beiden Geschäftsführerinnen des Kursalons, Katharina Daimer und Astrid Hübner, äußern sich erfreut über den neuen Pächter: "Nachdem wir schon seit einigen Jahren an der komplexen planerischen und baulichen Umgestaltung des Kursalons arbeiten, freut es uns besonders, dass wir mit Lindt & Sprüngli Österreich als Betreiber den letzten Puzzlestein im Gesamtkonzept gefunden haben. Wir arbeiten nun an dem gemeinsamen Ziel, den Kursalon wieder für eine hochwertige lokale und internationale touristische Nutzung zu öffnen und speziell unter Wahrung des Charakters des Stadtparks zu altem Glanz zurückzuführen.
"
Über Lindt & Sprüngli
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade. Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt & Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA hergestellt. Diese werden von 36 Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen sowie über ein Netzwerk von über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Zudem betreibt Lindt & Sprüngli rund 520 eigene Shops. Mit über 14‘500 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2023 einen Umsatz von CHF 5.2 Mrd. Unsere Verpflichtung, zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen, leitet das Handeln und die Bestrebungen des Unternehmens. Für die verantwortungsvolle Beschaffung seines wichtigsten Rohstoffs Kakao lancierte das Unternehmen 2008 ein eigenes Programm: das Lindt & Sprüngli Farming Program.
Seit 1994 ist Lindt & Sprüngli, unter einem Dach mit den lokalen Marken Küfferle und Hofbauer, in Österreich aktiv. Die Gründung der österreichischen Tochtergesellschaft festigte die Position von Lindt & Sprüngli als maßgebender Akteur auf dem österreichischen Schokolademarkt. Am Hauptsitz in Wien, der eigenen Produktion in Gloggnitz sowie der Lindt Shops in ganz Österreich beschäftigt Lindt & Sprüngli Österreich heute insgesamt rund 330 Mitarbeitende.
Über den Kursalon Hübner
Der Kursalon Hübner wurde in den Jahren 1865 bis 1867 von der Stadt Wien erbaut. Dort, wo sich die Wiener Ringstraße an das Grün des Stadtparks lehnt, brachte einst Johann Strauss (Vater) seinen berühmten Radetzky-Marsch zur Uraufführung. Auch Johann Strauss (Sohn) zelebrierte im Kursalon große Erfolge. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Renaissance-Palais unter dem damaligen Pächter Hans Hübner zu einem Kaffeehaus mit Musikpavillon.
Der Kursalon bietet auf aktuell drei Stockwerken und einem Zwischengeschoß etwa 4.400m² Nutzfläche. Vier prunkvolle Säle und die rund 1000m² große Terrasse mit Blick in den Stadtpark bilden eine einzigartige Kulisse.
Quelle: OTS