Waidhofen an der Thaya, Niederösterreich: Linienbus in Verkehrsunfall involviert - Übung

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 24, 2024

Foto: www.ffwaidhofen.at

Foto: www.ffwaidhofen.at

Foto: www.ffwaidhofen.at

"Mehrere eingeklemmte Personen nach Verkehrsunfall" lautete die Übungsmeldung für die am Dienstagabend stattfindende Monatsübung. Zwei PKW's, ein Autobus und sechs Verletzte wurden für die Übungsdarstellung eingesetzt.

22.10.2024 - Tobias Diesner und Alexander Kaltenböck hatten ein interessantes Übungsszenario für die Monatsübung aufgebaut. Vor Ausrücken der Übungsteilnehmer wurde den Mitgliedern der Übungsalarmtext und der Übungsort bekanntgegeben. Mit dem Vorausrüstfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und Tanklöschfahrzeug machten sich die Feuerwehrmitglieder auf den Weg zur "Unfallstelle". Der Einsatzleiter fand bei der Ersterkundung einen Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen vor. Der erste PKW lag am Dach und zwei Personen befanden sich im Inneren des Wagens. Im zweiten PKW war der verletzte Fahrer zwar ansprechbar, aber eingeklemmt. Im Linienbus lag ein bewusstloser Fahrer am Lenkrad und zwei weitere verletzte Fahrgäste im hinteren Bereich der Sitzreihen.

Aufgrund der hohen Anzahl an Verletzten wurde die Mannschaft vom Einsatzleiter auf die verschiedenen Fahrzeuge aufgeteilt, um eine rasche Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Zusätzlich wurde der Brandschutz durch TLF und HLF sichergestellt und die Unfallfahrzeuge gesichert. Um sich Zugang zum am Dach liegenden PKW zu verschaffen, musste das hydraulische Rettungsgerät eingesetzt werden. Anschließend konnten die Verletzten - welche noch kopfüber im Gurt hingen - vorsichtig gerettet werden. Der verletzte Lenker des zweiten Fahrzeuges war im Fußbereich eingeklemmt. Mit Hilfe mehrerer Feuerwehrkameraden konnte der Patient befreit, schonend auf das Spineboard gelegt und abtransportiert werden. Während dieser Arbeiten kümmerten sich weitere Kameraden um die Businsassen. Alle drei wurden mittels Spineboard aus dem Bus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Zuge der Übungsnachbesprechung wurde der Ablauf und die Abarbeitung des Übungsszenario besprochen und Ideen/Verbesserungsvorschläge vorgebracht. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge rückten die Mitglieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Hilfeleistungsfahrezug, Tanklöschfahrzeug und 15 Mitgliedern


Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Mehr Nachrichten aus

Waidhofen an der Thaya