vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 09, 2024
Kältepol Niederösterreichs ist Dobersberg mit -17 Grad Celsius
Die Fahrbahnen der Landesstraßen B und L in Niederösterreich sind am heutigen Dienstag überwiegend trocken bis salznass, in den höheren Lagen des Wald-, Most- und Industrieviertels muss mit gestreuten Schneefahrbahnen gerechnet werden. Im Raum Mistelbach, Zwettl, Spitz, Gutenstein, Neunkirchen, Waidhofen an der Ybbs und Amstetten kommt es an exponierten Stellen zu Reifglättebildung. Die erforderlichen Streueinsätze sind überall im Gange.
Kettenpflicht besteht heute für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf der B 21 über den Ochsattel und das Gscheid, auf der B 23 über den Lahnsattel und auf der L 5217 zwischen Morigraben und Kirchberg bis Lilienfeld. Fahrzeuge ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen müssen auf der L 5226 zwischen Plankenstein und Weißenbach sowie auf der L 72 am Mühlbacher Berg von der Kreuzung mit der L 8304 bis Steinbach Schneeketten anlegen. Auf der B 21 über das Gscheid und auf der B 23 über den Lahnsattel besteht überdies ein Fahrverbot für Sattelkraftfahrzeuge.
Aufgrund von Hochwasser gesperrt sind die Grenzübergänge in die Slowakei auf der Landesstraße L 3016 in Angern an der March sowie auf der B 48 in Hohenau an der March. Im Raum Tulln und Korneuburg kommt es abschnittsweise zu Schneeverwehungen. Die Temperaturen beliefen sich heute in der Früh auf -17 Grad Celsius in Dobersberg und -3 Grad Celsius, die in Neunkirchen gemessen wurden.
Quelle: Land Niederösterreich