vonRedaktion Salzburg
APRIL 18, 2023
Bedienstete der Polizeiinspektion Stockerau hielten am 17. April 2023, gegen 16.00 Uhr, einen Lkw auf der A 22 im Gemeindegebiet von Stockerau an. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellten die Polizeibediensteten mehrere Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz fest:
- Überladung des Fahrzeuges mit einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg um 3.350 kg (Überladung um 95,7 %, gewogenes Gesamtgewicht 6.850 kg)
- keine ausreichende Ladungssicherung, weil der Pritschenaufbau für ein Ladungsgewicht von 805 kg (= Nutzlast) ausgelegt und daher nicht in der Lage ist, die bei einem Ladungsgewicht von 4.130 kg auftretenden Kräfte aufzunehmen. Aufgrund des deformierten Pritschenaufbaus konnten bereits Ladungsteile (Metallschrott bzw. dünne Metallstifte) von der Ladefläche auf die Fahrbahn fallen.
- zwei schwere Mängel (Nebelscheinwerfer und Außenspiegel)
- fehlende Begutachtungsplakette
Aufgrund der Überladung und der fehlenden Ladungssicherung untersagten die Polizisten die Weiterfahrt. Der Fahrzeugschlüssel und der Zulassungsschein wurden abgenommen. Nach Herstellung des gesetzlichen Zustandes wurde diese Maßnahmen um 19.15 Uhr aufgehoben. Sowohl der 53-jährige Lenker aus dem Bezirk Korneuburg als auch der Zulassungsbesitzer wurden der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich