Kärnten: Loipengütesiegel für Bad Kleinkirchheim

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 09, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

Loipengütesiegel-Kommission hat entschieden, Landesregierung beschließt: Qualitätsauszeichnung für Langlaufloipe Bad Kleinkirchheim – LH Kaiser: Qualität heimischer Sportinfrastruktur wird konsequent ausgebaut. Damit wird Kärnten als Sportland noch attraktiver

Klagenfurt (LPD). Das Sportland Kärnten glänzt mit zahlreichen Angeboten, sowohl durch Verbände und Vereine sowie Dank engagierter zumeist ehrenamtlicher Funktionärinnen und Funktionäre als auch durch den konsequenten Ausbau der Sportinfrastruktur. Um letztere weithin sichtbar zu machen und auch touristisch zu nutzen, gibt es unter anderem diverse Auszeichnungen und Gütesiegel. So auch im Bereich von Langlaufloipen durch das Loipengütesiegel.
In der kommenden Sitzung am Montag wird die Landesregierung auf Vorschlag von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser die Auszeichnung bzw Verleihung eines weiteren zu den bestehenden acht Loipengütesiegeln beschließen. Die jährliche Kommissionierung durch die Loipengütesiegelkommission hat im Winter 2020/21 das Gebiet bzw. die Loipe in Bad Kleinkirchheim überprüft und entschieden: Bad Kleinkirchheim erfüllt die vorgegebenen Kriterien und ist berechtigt, das Gütesiegel für fünf Jahre zu tragen.

„Kinder, Jugendliche, Familien für Sport und gesunde Bewegung zu begeistern erachte ich als eine der wesentlichsten Aufgaben einer verantwortungsbewussten Sportpolitik. Daher müssen wir auch gemeinsam mit Partnern alles daran setzen, das entsprechende Angebot auszubauen und attraktiv zu gestalten“, betont Kaiser. Zudem sei ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot an Sportinfrastruktur auch ein entscheidender Standtorfaktor für Kärnten als Tourismus-, Arbeits- und Lebensstandort.

Bad Kleinkirchheim selbst hat den Antrag auf die Verleihung des Loipengütesiegels gestellt. Nur wer die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt, kann für mindestens 5 Jahre ein Loipengütesiegel verliehen bekommen. „Die Loipe in Kleinkirchheim ist weithin bekannt für ihre immer perfekten Bedingungen, verfügt über zwei Einstiegstellen mit den entsprechenden Parkplätzen und ist auf Grund dessen, dass das Kunstschneedepot für die Errichtung der Loipe herangezogen wird, früher und länger befahrbar als andere Loipen in Kärnten“, begründet Kaiser.

Die Voraussetzungen für das Gütesiegel sind eine entsprechende Schneesicherheit, auch Kunstschnee, bestimmte Streckenlängen, verschiedene Loipentypen, sowie die Voraussetzungen einer regelmäßigen Pflege und Nutzung der Strecke. Die Verleihung kann jederzeit von der Landesregierung widerrufen werden, wenn während der Dauer der Verleihung Mängel auftreten sollten.
In Kärnten wurden bereits an 8 Loipen die entsprechenden Gütesiegel verliehen: Gemeinde Mallnitz, Gemeinde Dellach, Gemeinde Kirchbach, Gemeinde Kötschach-Mauthen, Bodental, Gemeinde Weißensee, Villacher Alpen Arena und Langlaufzentrum Pirkdorfersee.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten