Niederösterreich: Loosdorf - Generalinstandsetzung der Pielachbrücke bei Sitzenthal

vonRedaktion Salzburg
JULI 04, 2023

Niederösterreich

Im Zuge der Landesstraße L 106

Die Pielachbrücke im Zuge der L 106 bei Sitzenthal im Gemeindegebiet von Loosdorf wird einer Generalinstandsetzung unterzogen. Die Arbeiten haben am 26. Juni begonnen und werden bis Ende September andauern. Das Projekt wird von der Firma Leyrer+Graf aus Gmünd in halbseitiger Bauweise unter Aufrechterhaltung des Verkehrs mit Ampelregelung durchgeführt. Die Gesamtbaukosten von rund 1,1 Millionen Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen, für die Herstellung des Gehweges auf der Brücke beteiligen sich die Gemeinden Dunkelsteinerwald und Loosdorf mit rund 40.000 Euro.

Die 100 Meter lange Brücke im Zuge der L 106 bei Sitzenthal aus dem Jahr 1954, die aufgrund des durchgehenden Randbalkens wie ein Objekt wirkt, besteht eigentlich aus drei Brücken (1. über den Werksbach, 2. über die Pielach und 3. über einen Inundationsgraben). Die unterschiedlichen Tragwerke (Bogentragwerk, Plattentragwerk und Plattenbalkentragwerk) machen bei der Generalinstandsetzung unterschiedliche Arbeitsschritte erforderlich. Zur Sicherheit für die Fußgänger wird in Abstimmung mit den betroffenen Gemeinden Dunkelsteinerwald und Loosdorf bei allen drei Tragwerken die Brückenbreite so adaptiert, dass flussab ein Gehweg ausgebildet werden kann.

Die wesentlichen Arbeiten umfassen die komplette Erneuerung der Brückenabdichtung, der Wasserableitung und der Brückenausrüstung. Partiell sind Betoninstandsetzungen an der Tragwerksuntersicht und beim Unterbau erforderlich und zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit werden die Brückenobjekte durchgehend mit Leitschienen und entlang des Gehweges mit einem 1,2 Meter hohen Geländer ausgestattet.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich