vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 24, 2024
Heute Vormittag besuchten Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál und der Salzburger Vizebürgermeister Bernhard Auinger die Sanierungsberatung Hauskunft in Wien.
„Wien nimmt in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle ein und ich freue mich unsere Expertise an Städte im In- und Ausland weitergeben zu können. Ganz besonders gilt das für den Klimaschutz, die größte Aufgabe unserer Zeit. Diese Herausforderung können wir nur alle zusammen erfolgreich bewältigen. Die Hauskunft informiert über Förderungen und Abwicklung von Sanierungen und einen Umstieg auf alternative Heizsysteme. Das ist der Schlüssel zum Ausstieg aus Erdgas“, so Bürgermeister Ludwig bei dem Besuch.
„Gerade erst wurde die neue Sanierungs- und Dekarbonisierungsverordnung beschlossen. Sie beinhaltet erstmals auch eine handfeste Unterstützung für vor allem Mieterinnen und Mieter, um einen Anreiz zu schaffen, den Weg ‚Raus aus Gas‘ mitzugehen. Das Angebot der Hauskunft wird stark nachgefragt und hilft das Wissen über Möglichkeiten und Förderungen zu den Menschen zu bringen. Ziel ist es, unsere Stadt für die nächsten Jahrzehnte klima- und zukunftsfit zu machen“, so Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
Sanierungs- und Dekarbonisierungsverordnung 2024
Mit 1. März tritt die bereits beschlossene Sanierungs- und Dekarbonisierungsverordnung in Kraft, um den Ausstieg aus Gas voranzutreiben. Die insgesamt 260 Millionen Euro sind unter anderem für die thermische Sanierung von Gebäuden und Wohnungen sowie den Umstieg auf alternative Energiesysteme gedacht. Für die Umrüstung von einem Gas- auf einen Elektroherd gibt es eine eigene Dekarbonisierungsprämie von 1.000 Euro. Diese geht direkt an Wohnungsnutzer*innen. Wird das komplette Haus auf ein nachhaltiges Heizungssystem umgestellt, sind sogar bis zu 1.500 Euro pro Mieter*in möglich.
Über die Hauskunft
Seit Herbst 2020 gibt es mit der „Hauskunft“ kompetente Sanierungsberatung in der Stadiongasse 10 im 1. Bezirk. Als zentrale Servicestelle der Stadt Wien unterstützt die „Hauskunft“ Sanierungswillige mit einer individuellen und praxisnahen Beratung. Um die Klimaziele der Stadt zu erreichen, ist die qualitätsvolle Sanierung der Wiener Bausubstanz ein wichtiger Faktor. Für Wohnungseigentümer*innen gibt es zwei Mal monatlich einen eigenen Infoabend. https://www.hauskunft-wien.at/
Quelle: Stadt Wien