vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 01, 2020
Virtueller Impulstag für Jugendliche am 2. Dezember zeigt vielfältige Job-Möglichkeiten auf / Förderung für nachhaltige Projekte
(HP) Unter dem frischen Kürzel „MINT“ verstecken sich die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Um junge Menschen für diese Themen zu begeistern, veranstaltet der Verein akzente Salzburg am 2. Dezember einen informativen Impulstag per Videokonferenz. Das Ziel: Kleine Gruppen sollen praktische Projekte in diesem Bereich erarbeiten. Die besten werden sogar langfristig vom Land gefördert.
Coronabedingt findet Salzburgs erster MINT-Impulstag digital über die Plattform Zoom statt. Trotz der ungewohnten Umstände wird Interessierten einiges geboten. Besonderes Highlight dabei ist der MINT-Call: Innovative und nachhaltige Ideen, die Jugendliche den Themen näherbringen, erhalten für Aufbau und Vernetzung bis zu 10.000 Euro Förderung vom Land. „Jugendliche sowie Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter werden motiviert, sich aktiv Projekte und Aktivitäten zu überlegen, um Mädchen und Burschen mit MINT und dessen Chancen vertraut zu machen. Es können Ideen entstehen, die Jugendliche begeistern“, freut sich Landesrätin Andrea Klambauer über die Initiative und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.
Digitale Projektschmiede
Zur Entwicklung der Konzepte stehen akzente Salzburg und die MINT-Koordinationsstelle unterstützend zur Seite. Im Austausch in kleinen Gruppen werden erste Ideen, Möglichkeiten und Wünsche erarbeitet. Die Projekte werden dann bis zur Durchführung im Jahr 2021 professionell begleitet. Praxisorientierte Workshops mussten aufgrund der aktuellen Lage verschoben werden. Sobald Treffen in Gruppen wieder möglich sind, wird dies nachgeholt.
Quelle: Land Salzburg