vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 23, 2023
Aus bisher ungeklärter Ursache brach Samstagfrüh, 23. Dezember 2023, in einer Notschlafstelle ein Brand aus. Dabei wurde ein 62-jähriger Bewohner verletzt, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Den bisherigen Erhebungen zufolge dürfte der Brand gegen Mitternacht in einem Zimmer im Erdgeschoß der Notschlafstelle in der Lilienthalgasse ausgebrochen sein. Ein Mitarbeiter fand den 62-Jährigen bewusstlos am Boden liegend vor und zog ihn aus dem brennenden Zimmer. Die Berufsfeuerwehr Graz rückte mit 23 Mann aus und löschte in kurzer Zeit den Zimmerbrand. Das verletzte Brandopfer wurde in das Landeskrankenhaus Graz-West eingeliefert.
Update der BF Graz:
Die Berufsfeuerwehr Graz wurde heute Nacht um 00:12 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Lilienthalgasse alarmiert. Aus bisher unbekanntem Grund sind in einem Erdgeschoßzimmer des dort ansässigen Obdachlosenheimes gleich zwei Betten in Brand geraten.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der innenliegende Aufschließungsgang zu den Zimmern massiv verraucht und eine Person wurde im Eingangsbereich am Boden liegend vorgefunden.
Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden umgehend drei Atemschutztrupps eingesetzt. Der Zimmerbrand konnte nach wenigen Minuten mittels eines C-Rohres gelöscht werden. Insgesamt wurden von der Feuerwehr 16 Personen aus dem Gefahrenbereich ins Freie bzw. in einen sicheren Gebäudeteil gebracht.
Die am Boden liegende Person wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rotem Kreuz ins Krankenhaus transportiert, weitere Bewohner ebenfalls vom RK versorgt und betreut.
Die Brandursache wird zurzeit noch ermittelt, Brandstiftung ist nicht auszuschließen.
Die BF Graz stand mit 23 Mann gut eine Stunde im Einsatz.
Quelle: LPD Steiermark